Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Du bei uns mitmachen möchtest. Unsere Partei lebt von Menschen wie Dir, die sich engagieren und einmischen. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger entscheiden sich, mit ihrer Parteimitgliedschaft grüne Politik zu unterstützen.

Auf dieser Seite findest Du die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Mitgliedschaft.

Wende Dich auch gerne per Mail an unsere Kolleg*innen in der zentralen Mitgliederverwaltung: mitgliederverwaltung@remove-this.gruene-berlin.de

Wenn Du Deine Mitgliedsdaten (wie E-Mail-Adresse, Anschrift oder Kontoverbindung) ändern möchtest, kannst Du dies auch direkt im Bereich "Einstellungen" im Grünen Netz tun.

Wir treten ein für eine ökosoziale, vielfältige und gerechte Metropole.

Dafür brauchen wir dich!

Jetzt Mitglied werden!

Zum Antrag

Mitgliedsantrag

Den digitalen Mitgliedsantrag findest Du auf der Seite des Bundesverbandes hier. Den Aufnahmeantrag zum Selbstausdrucken findest Du hier. Einfach ausfüllen und zurückschicken an Bündnis 90/Die Grünen Berlin, Mitgliederverwaltung, Kommandantenstr. 80, 10117 Berlin, oder per Mail an mitgliederverwaltung@remove-this.gruene-berlin.de.

Den Mitgliedsantrag und weiteres Informationsmaterial kannst du auch per Post zugeschickt bekommen – fülle hierfür bitte das Formular des Bundesverbandes aus.

Mitgliedschaft

In jedem der 12 Berliner Bezirke gibt es einen Kreisverband. Zudem gibt es Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) zu vielen fachpolitische Themen. Grundsätzlich kannst du entweder in einem Kreisverband oder in einer LAG Mitglied werden. Wenn du in einer LAG oder in einem Kreisverband Mitglied werden möchtest der nicht deinem Wohnbezirk entspricht, benötigen wir eine kurze Begründung dazu von Dir per Mail.

Mitgliedsbeitrag

Der monatliche Mitgliedsbeitrag sollte mindestens 1 % des Netto-Einkommens (nach eigener Einschätzung) betragen. Je nach individueller Lebenssituation kann allerdings auch ein höherer oder niedrigerer Beitrag gezahlt werden. Der Mindestbeitrag liegt bei 5,-€.

Es ist möglich, einen Antrag auf Beitragsbefreiung oder -ermäßigung zu stellen. Dafür bitten wir dich eine kurze Begründung per Mail zu schreiben, diese wird dann vom Landesvorstand innerhalb von vier Wochen geprüft. Die genehmigte Beitragsermäßigung oder -befreiung ist für ein Jahr gültig und muss bei Verlängerungsbedarf aktiv neu beantragt werden.

Bankverbindungen für Mitgliedsbeiträge und Mandatsbeiträge

Bündnis 90/Die Grünen Berlin
Bankleitzahl: 10050000 (Berliner Sparkasse)
BIC: BELADEBEXXX