30 Jahre Knast - Aufbruch und Erstarrung?

05.11.13 –

Am Montag, den 11. November, treffen wir uns auf Einladung des Abgeordneten Dirk Behrendt, um 19.30 Uhr im Abgeordnetenhaus (Niederkirchnerstr. 5, Nähe S/U-Bahnhof Potsdamer Platz) und dürfen

Klaus Lange-Lehngut

begrüßen. Er ist Jurist und war 25 Jahre Leiter der größten deutschen Justizvollzugsanstalt: der JVA Tegel. Daneben hat er über die Jahre Vorlesungen im Strafvollzugsrecht gehalten. Nach seiner Pensionierung ist er heute Leiter der Bundesstelle zur Verhütung von Folter.
Wir wollen mit ihm über seine vielfältigen Erfahrungen im Berliner Strafvollzug von den siebziger Jahren bis heute sprechen. Was ist aus den  Reformanstrengungen der siebziger Jahre geworden? Wie haben sich die Gefangenen, aber auch die Mitarbeiter verändert? Was braucht der Strafvolllzug für das 21. Jahrhunderrt am Dringlichsten?

-

Weiterführende informationen

taz: interview mit Klaus Lange-Lehngut

Berliner Zeitung: Interview mit Klaus Lange-Lehngut