LAG Umwelt - für ein lebenswertes Berlin

Mehr Gemeinschaftsgärten für Berlin? Zukunftsfähige Wasserpolitik? Bessere Bildung für nachhaltige Entwicklung? Diese und mehr Fragen rund um Umwelt- und Naturschutz, Nachhaltigkeit und Ökologie stellen und diskutieren wir in der LAG Umwelt. Wir beschäftigen uns mit aktuellen Fragen, Grundsätzlichem und Neuem.

Wir freuen uns über alle, die sich gemeinsam mit uns für eine bessere Umweltpolitik und eine nachhaltige Entwicklung in Berlin einsetzen wollen. Unsere Sitzungen sind offen für alle Interessierten, SympantisantInnen und Mitglieder.

Wir treffen uns jeden 4. Montag im Monat.

Bei Fragen zur  Arbeit der LAG oder den Themen und Terminen wendet euch bitte an info [at] marion-hasper [dot] de (Marion Hasper) (Abteilung Ökologie)

Nachrichten

12.02.2016

LAG Umwelt

zur Vorbereitung der BAG-Ökologiesitzung am ersten Märzwochenende werden wir im Rahmen der Februarsitzung unsere BAG-Delegierten (1 Frauenplatz, 1 Offener Platz, 2 Stellvertreter*innen) wählen und uns über erste LAG-Aktionsideen für den grünen AGH-Wahlkampf 2016 austauschen. Mehr»

22.01.2016

Treffen der LAG 25.01.16 - Thema Lichtverschmutzung

Bei unserem Treffen kommenden Montag, 25.01.2016, 19 Uhr im Berliner Abgeordnetenhaus werden wir uns mit dem Thema Lichtverschmutzung in Berlin befassen.

09.11.2015

Treffen der LAG Umwelt

Der Braunkohletagebau in Brandenburg und in Sachsen führt zu Sulfateinträgen in unsere Berliner Gewässer und verschlechtert  auch die Trinkwasserqualität in Teilen Brandenburgs und in Berlin gravierend.

Über die Problemursachen und länderübergreifende Lösungsvorschläge diskutieren mit uns:

Benjamin Raschke (B’90/Grüne, Mitglied im Brandenburger Landtag), Wolfgang Renner (B'90/Grüne Spreewald Lausitz) und Silke Gebel (MdA) Mehr»

22.09.2015

Information & Diskussion: Förderung biologischer Vielfalt in Berlin?

Wie kann die biologische Vielfalt in Berlin gefördert werden? Welche Konsequenzen sind aus dem jüngst erschienenen Artenschutzreport des Bundesamts für Naturschutz für Berlin (und Brandenburg) zu ziehen? Mehr»

10.06.2015

LAG Umwelt im Juni

Thema: Berliner Um­weltgerechtigkeitskarte
Referent: Dr. Heinz-Josef Klimeczek/SenStadtUm, Abtl. 9 Sozialräumliche Umweltpolitik / Nachhaltigkeit Mehr»

12.05.2015

Einladung zur LAG Umwelt

Abschließende Diskussion zu den Konzepten der LAG Umwelt für ein GRÜNES Berlin 2016 Mehr»

08.04.2015

LAG Umwelt

Wir diskutieren unseren Entwurf für ein „Grünes Grundsatzpapier zur Berliner Wasserpolitik“ mit Experten aus Berliner Umweltverbänden und der Berliner Wirtschaft.
Mehr»

21.03.2015

LAG Umwelt

Wir diskutieren unseren Projektvorschlag für den Berlier WP-Prozess 2016

„Berlin (arten)vielfältiger: be Berlin – be (bio)diversity“

mit verschiedenen Akteur*innen der Stadtgesellschaft.

Input: Johanna Ferretti Mehr»

12.02.2015

LAG Umwelt

im Fokus der Sitzung stehen drei Themen:

1. Programmprozess Berlin 2016: Prioritätensetzung für unsere umweltpolitischen Themen/Projekte,

2. Themenplanung der LAG im Jahresverlauf 2015

3. Vorbereitung auf die Sitzung der BAG Umwelt (30.01-01.02) in Berlin Mehr»

02.12.2014

LAG Umwelt Weihnachtsspecial: Führung im Naturkundemuseum zur Biodiversitätsinformatik

auf Einladung von Martin Pluta und Dr. Gregor Hagedorn erhalten wir bei einer Führung im Naturkundemuseum einen anschaulichen Einblick, wie mittels Biodiversitätsinformatik in der Praxis Informationen zur biologischen Vielfalt gespeichert und verarbeitet werden können.

Die Führung ist kostenfrei, eine kurze Anmeldung via Mail allerdings erforderlich! Mehr»

Sprecher/innen

Marion Hasper

Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Energie

Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Umwelt

Johanna Ferretti

Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Umwelt


  

Sönke Hellberg

Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Umwelt


  
rss feed
Verbreitern auf Facebook
Verbreitern auf Twitter