Treffen der LAG Umwelt am 18. November

05.11.13 –

Datum: Montag, 18. November 2013
Zeit:      19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort:       Abgeordnetenhaus von Berlin, Raum 310

             Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin

ÖPNV:  S/U Potsdamer Platz

 

Liebe Freundinnen und Freunde der LAG Umwelt,

wir freuen uns sehr, euch auf Einladung von Silke Gebel (MdA), umweltpolitische Sprecherin unserer Bündnisgrünen Fraktion, am 18. November im Abgeordnetenhaus begrüßen zu können. Im Fokus der fachpolitischen Diskussion wird die „Berliner Strategie zur Biologischen Vielfalt“ stehen, an deren Erarbeitung Vertreter*innen aus Verwaltung und Wissenschaft, Wirtschaft und der Berliner Zivilgesellschaft beteiligt waren. Gast und Referent an diesem Abend ist Prof. Dr. Ingo Kowarik. Er wird uns das Spektrum an Handlungsfeldern vorstellen und gemeinsam die ersten Erfahrungen bei der praktischen Umsetzung der Maßnahmen mit uns auswerten.

Vorab haben wir aber eine wichtige LAG-interne Formalie zu erledigen. Wir wollen die Sprecher*innen der LAG und die Delegierten für die BAG Ökologie wählen. Bewerben können sich alle, die an der Arbeit der LAG Umwelt interessiert sind und hier „regelmäßig“ mitarbeiten.

Vorschlag zur Tagesordnung:
 

1. Begrüßung und kurze Vorstellungsrunde

2. Aktuelles
- Berichte aus der Abgeordnetenhausfraktion und dem Landesverband

- Ergebnisbericht vom Treffen der BAG Ökologie am 15./16. November

3. Wahlen

- Wahlen der Sprecher*innen der LAG Umwelt

- Wahlen der Delegiert*innen und Ersatzdelegiert*innen für die BAG Ökologie

4. Schwerpunktthema:

Berliner Strategie zur Biologischen Vielfalt: Status quo der biologischen Vielfalt in Berlin, Handlungsfelder, Ziele, Indikatoren, eingeleitete Maßnahmen

Referent: Prof. Dr. Ingo Kowarik, TU Berlin, Leiter des Fachgebiets Ökosystemkunde/Pflanzenökologie und ehrenamtlicher Landesbeauftragter für Naturschutz und Landschaftspflege

5. Verschiedenes

Mit herbstlichen Grüßen,

Sibylle Centgraf & Marion Hasper