Europa-Wahlprogramm: Änderungs-Ideen vom 18.11.2013

19.11.13 –

Nach Klärungen zur Werbung für die Primary diskutierte die LAG Europa das Europawahlprogramm im BuVo-Entwurf: http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/EP-Wahlprogrammentwurf.pdf

Zu den vier Kapiteln wurden Änderungs-Ideen in vier Kleingruppen besprochen:

A. NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN, GUT LEBEN (Öko/Klima -Pertti Hermannek)
B. ZUSAMMEN AUS DER KRISE (Wirtschaft/Soziales - Christian Beck)
C. MEHR EUROPA BRAUCHT MEHR DEMOKRATIE (Demokratie/Institutionen - Sibylle Steffan)
D. VERANTWORTUNG FÜR EINE SOLIDARISCHE WELT (Außen - Emily Büning)

Die Ergebnisse wurden auf Karten gesammelt und im Plenum vorgestellt, wo notwendig noch kurz diskutiert und Meinungsbilder abgefragt. Aus der Übersicht der Karteikarten schreiben die Moderator*innen der Gruppen eine schriftliche Übersicht der Änderungs-Ideen zusammen und formulieren, wo nötig, konkrete Änderungsanträge.

Am 7. und 8. Dezember 2013 tragen unsere BAG-Delegierten und alle Interessierten die Ergebnisse weiter zum Europa-Konvent der BAGen (Anmeldung hier, in der Kalkscheune, Johannisstraße 2, 10117 Berlin).