Demokratisches Berlin

Die Berlinerinnen und Berliner geben sich schon längst nicht mehr mit einer Politik zufrieden, die sie und ihre Kritik nicht an der politischen Entscheidungsfindung beteiligt. Berlin ist eine Mitmachstadt! Wir meinen: Es ist Zeit für mehr Demokratie, mehr Kommunikation und mehr Transparenz in Berlin.

Unsere Ziele:

  • Wir wollen die Maßstäbe grüner Politik offenlegen und Transparenz schaffen.
  • Wir wollen ein offenes Ohr für die Anliegen der Berlinerinnen und Berliner haben und Strukturen schaffen, um gute Ideen und bürgerliches Engagement realisierbar zu machen.
  • Für eine neue politische Kultur in Berlin brauchen wir außerdem eine bürgernahe und transparente Verwaltung.
  • Wir wollen eine vielfältige Medienlandschaft, um eine dialogisch-demokratische Kultur zu unterstützen.
  • Wir wollen Berlin als Standort der Netzwirtschaft stärken, die bürgerschaftlichen Mitgestaltungsmöglichkeiten der Neuen Medien weiterentwickeln und drahtlose Internetzugänge besonders im Bereich des ÖPNV fördern.
02.02.2016

Sitzung der LAG Säkulae Grüne mit Gästen vom LIB, MFD und Aktiv gegen Rechts

Zu unserer Sitzung am Mittwoch, dieser Woche, 03.02.2016, um 19.00 Uhr, werden wir mehrere Gäste für interessante Diskussionen zu den Themen Islam und Strategien gegen Rechts haben. Mehr»

Bild zur News
27.01.2016

Auch heute gilt: Wehret den Anfängen

Das Konzentrationslager Auschwitz wurde am 27. Januar 1945 von der Roten Armee befreit. In diesem und anderen Vernichtungslagern der Nazis starben Millionen von Menschen – Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderungen und viele andere Verfolgte und politische Gegner des Faschismus. Sie waren Nachbarn, Arbeitskolleginnen und Menschen wie du und ich. Mehr»

13.11.2015

NSA, BND & Co. Ist der Rechtsstaat in Gefahr?

Wie kann die parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste verbessert werden.

Wir diskutieren diese spannenden Fragen mit Konstantin von Notz Mehr»

16.09.2015

Demonstration „Mein Körper, meine Verantwortung, meine Entscheidung" am 19. September

Die Berliner Säkularen Grünen unterstützen den Aufruf von der Partei für eine Demonstration am Brandenburger Tor am 19. September 2015 unter dem Motto „Mein Körper, meine Verantwortung, meine Entscheidung“ und rufen zur zahlreichen Beteiligung auf.

Bild zur Pressemitteilung
30.08.2015

Rassismus und Fremdenhass gemeinsam entgegenstellen

Angesichts der sich häufenden Angriffe auf bestehende und geplante Flüchtlingsunterkünfte bekennen sich die Berliner Landesparteien von Bündnis 90/Die Grünen, SPD, CDU, Die Linke und die Piratenpartei in einem gemeinsamen Aufruf zu einem demokratischen und offenen Berlin Mehr»

Bild zur News
16.06.2015

QueerGrün bei den Respect Gaymes 2015

In diesem Jahr fanden bereits zum 10. Mal die traditionellen Respect Gaymes statt. Nach den Erfolgen bei den Spielen in den Vorjahren, gab es im Vorfeld zu den diesjährigen Spielen zweimal die Chance gemeinsam zu trainieren. Hierzu traf sich die Queerschaft unserer LAG im Blankensteinpark in Friedrichshain. Mehr»

Bild zum Aktionstag gegen TTIP
14.04.2015

Demo und Menschenkette gegen TTIP in Berlin

Am 18. April ist internationaler dezentraler Aktionstag gegen TTIP, CETA, TiSA und die Freihandelsagenda. Macht mit beim globalen Aktionstag und kommt am 18. April um 16 Uhr zum Potsdamer Platz. Mehr»