LAG Energie BB

Datum

  • 25.11.15 19:00 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden euch ein, am 25. November mit uns wichtige energiepolitische Fragen zu erörtern.

Unsere Energiewende braucht gerade jetzt eine weitere gesellschaftliche Schubkraft und Fortentwicklung, um nicht nur als eine technologische Wende sondern vielmehr auch als ökologisch-soziale & regional-globale Erneuerung zu bestehen.

Wir wollen mit Johannes Schmitz die Entwicklung des stetigen Wandels der deutschen Erneuerbare-Energien-Förderpolitik diskutieren, welche er im Rahmen seiner Masterarbeit wissenschaftlich untersucht hat. Kernaspekt wird hierbei der Wechsel von der festen Einspeisevergütung zu den Instrumenten der Marktintegration und der Wettbewerbsfähigkeit sein. J. M. Schmitz wird uns hierbei den Wandel der Förderpolitik erläutern und neue Instrumente mit Blick auf das Ziel einer demokratischen und effektiven Energiewende mit 100% Ernererbaren Energien vorstellen.

Im Anschluss wollen wir uns mit den avisierten Zeitfenstern auseinandersetzen und freuen uns auf eure kritisch-konstruktiven Diskussionsbeiträge.

 

Datum:            

Mittwoch, 25. November 2015

Ort:    

Bundesgeschäftsstelle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Platz vor dem Neuen Tor 1, 10115 Berlin,

Versammlungsraum im Erdgeschoss

Zeit:     

19 Uhr bis ca. 21:30 Uhr (Ausklang danach beim Italiener „Ristorante Porta Nova“ nebenan )

 

Öffentliche Verkehrsmittel: Ankunft Hauptbahnhof Berlin:Mit den Buslinien 123 oder 240 in nur wenigen Fahrtminuten bis Haltestelle Robert-Koch-Platz. Mit der Buslinie 245 in wenigen Fahrtminuten bis Haltestelle Invalidenpark, unmittelbar am Platz vor dem Neuen Tor gelegen. Mit der U-Bahnlinie U6: Haltestelle Naturkundemuseum. Oder einfach mit Velo oder per pedes wenige Gehminuten zur Bundesgeschäftsstelle.

 

Tagesordnung:

1.    Vorstellungsrunde, Formalia  

2.    Aktuelles aus den beiden Landesverbänden und den beiden Fraktionen in Potsdam und Berlin

3.    Hauptthema: Die neue Förderpolitik - Schubkraft oder Bremse der Energiewende?

4.    Diskussion und freie Energie

5.    Termine  

 

Sonnige Grüße

Marion & Sebastian

LAG Energie BB

Datum

  • 25.11.15 19:00 Uhr