Grüne Lesung mit Jan Philipp Albrecht: „Finger weg von unseren Daten – wie wir entmündigt und ausgenommen werden“

Datum

  • 07.04.15 19:00 Uhr

Der Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen lädt am Dienstag, den 07. April um 19 Uhr zu einer Veranstaltung der Reihe „Grüne Lesung“ ein. Der bündnisgrüne Europaabgeordnete Jan-Philipp Albrecht liest aus seinem Buch „Finger weg von unseren Daten – wie wir entmündigt und ausgenommen werden“. Im Anschluss diskutiert er mit den Anwesenden über Datenschutz im 21. Jahrhundert.

„Datenschutz geht uns alle an – und dennoch nehmen wir ihn selten ernst“. „Datenklau ist ein Eingriff in unsere Grundrechte – und dennoch lassen wir ihn zu“. Diese zwei Statements zeigen, wie aktuell die Diskussion um unseren Datenschutz immer noch ist und immer sein wird. Der Europaabgeordnete und Verhandlungsführer des europäischen Parlaments für die neue EU-Datenschutzgrundverordnung Jan-Philipp Albrecht legt in seinem Buch dar, worum es beim Schutz von Daten wirklich geht. Er bezeichnet Daten als das „Gold des 21. Jahrhunderts“ und den Kampf um Datenschutz als „die letzte Schlacht um unsere Freiheit“. Klar und deutlich legt er dar, was die Konsequenzen zunehmender Massenüberwachung durch Geheimdienste oder des Datenklaus durch große Wirtschaftskonzerne für die einzelne Person wirklich bedeuten. Außerdem wird er über Möglichkeiten sprechen, wie verantwortungsbewusst mit persönlichen Daten umgegangen werden kann. 

Zu diesem Thema wird Jan-Philipp Albrecht am 07. April um 19 Uhr in der Geschäftsstelle des Kreisverbands in der Schnellerstraße 23 aus seinem Buch vorlesen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu der kostenlosen Veranstaltung herzlich willkommen.

Datum

  • 07.04.15 19:00 Uhr