"Leben und Lieben ohne Bevormundung" am 19. September

01.09.15 –

Der Landesverband Berlin von Bündnis 90/Die Grünen unterstützt das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung und beteiligt sich an der Demo "Leben und Lieben ohne Bevormundung". Damit protestieren wir gegen den so genannten "Marsch für das Leben" radikaler Abtreibungsgegner*innen. 

Wir demonstrieren unter dem Motto „Mein Körper, meine Verantwortung, meine Entscheidung“ am Brandenburger Tor in Berlin. Sei dabei!

„Leben und lieben ohne Bevormundung“ – unter diesem Motto ruft das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung zu einem Gegenprotest zu dem am 19. September geplanten „Marsch für das Leben“ auf. Dieser wird jedes Jahr von christlich-fundamentalistischen Abtreibungsgegner*innen organisiert. Bündnis 90/Die Grünen unterstützen den Gegenprotest für das Selbstbestimmungsrecht der Frauen.    

Dazu erklärt Friederike Schwebler, frauenpolitische Sprecherin im Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen Berlin:

„Bündnis 90/Die Grünen stehen für das Selbstbestimmungsrecht der Frauen über ihren eigenen Körper. Wir haben uns von Anfang an für reproduktive Rechte eingesetzt und werden nicht tatenlos zusehen, wie religiöse Fundamentalist*innen diese Rechte jetzt in Frage stellen und bekämpfen. Sexuelle Selbstbestimmung ist keine Glaubensfrage, sondern ein Menschenrecht. Patriachal-religöse Bevormundung gehört weder in das 21 Jahrhundert, noch gibt es dafür Platz in unserer modernen Weltstadt Berlin. 

Hintergrund:

Den so genannten „Marsch für das Leben“ organisiert jedes Jahr der Bundesverband Lebensrecht. Dieser fordert die Politik auf, das unbedingte Recht auf Leben als oberstes Menschenrecht durchzusetzen. Dieses gelte „unabhängig von der Entscheidung Dritter“. Damit wird Frauen das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung abgesprochen. 

Bündnis 90/Die Grünen unterstützen den Gegenprotest „Leben und lieben ohne Bevormundung“ zu dem das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung aufruft.

Grüner Gegenprotest am 19. September:

11:30 Uhr: Treffen am grünen Cargo-Cruiser am Pariser Platz und Demonstration über Unter den Linden, Friedrichstraße, Behrenstraße, Markgrafenstraße bis Gendarmenmarkt

13:30 Uhr: Abschluss-Kundgebung auf Gendarmenmarkt

Weitere Infos: 

www.sexuelle-selbstbestimmung.de