Aktionstag: Grünen sammeln Unterschriften für das Volksbegehren Energie

03.05.13 –

Auch in der zweiten Stufe unterstützen die Grünen das Volksbegehren „Neue Energie für Berlin“ des Berliner Energietisches wieder mit einem Aktionstag. Dazu werden Bundestagsabgeordnete, Direktkandidatinnen und -kandidaten und viele grüne Aktive Informationsmaterialien verteilen und in ganz Berlin Unterschriften sammeln.

Bereits 60.000 Berlinerinnen und Berliner haben das Volksbegehren mit ihrer Unterschrift unterstützt; bis zum 10. Juni fehlen noch 140.000. Um das Ziel zu erreichen und die Energiewende in Berlin einzuleiten, haben die Berliner Grünen für den morgigen Samstag einen stadtweiten Aktionstag angekündigt.

„In Sachen Energiewende muss der Wowereit-Senat offenbar zu seinem Glück gezwungen werden. Deshalb unterstützen wir den Volksentscheid“, sagt die Vorsitzende der Berliner Grünen, Bettina Jarasch. „Rot-Schwarz ist freiwillig nicht bereit, etwas gegen Konzernprivilegien zu unternehmen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir dafür sorgen, dass das Stromnetz von Vattenfall getrennt wird“. Mit rund 20 Ständen in allen Bezirken werden die Grünen am Samstag unterwegs sein.

Eine Übersicht über die Standorte der Stände auf http://gruene-berlin.de/termine