Treffen der LAG Umwelt

12.08.13 –

Liebe Freundinnen und Freunde der LAG Umwelt,

wir hoffen, Ihr konntet die schönen Sommertage entspannt genießen. Nach der Sommerpause melden wir uns nun zurück mit der spannenden Diskussion über den von Hermann Ott (MdB) entwickelten grünen Wohlstandskompass und seine Kritik am beschlossenen "Wohlstandsindikatorensatz" der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität.

In vielen Städten haben sich unsere Mitglieder untereinander und auch mit der interessierten Öffentlichkeit bereits intensiv zu diesem Thema ausgetauscht. Dem Novellierungsbedarf wird mittlerweile eine so große Bedeutung beigemessen, dass dieses politische Projekt beim Grünen Mitgliederentscheid im Juni auf Platz 3 in der Kategorie „Energiewende und Ökologie“ gewählt worden ist.

Vorschlag zur Tagesordnung:

1. Begrüßung und kurze Vorstellungsrunde

2. Aktuelles aus dem Landesverband und der Fraktion

3. Schwerpunktthema:

Wirtschaftswachstum ist nicht das Maß der Dinge – neue Indikatoren für Wohlstand und Lebensqualität

Input:

Kai Bergmann (Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Dr. Hermann E. Ott (MdB), Klimapolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis ‘90/Die Grünen)

4. Wahlkampfaktivitäten

5. LAG-Webseite

6. Verschiedenes / Termine

Grüne Grüße

Sibylle Centgraf & Marion Hasper