LAG Drogenpolitik

Mach mit in der LAG Drogenpolitik
Die Landesarbeitsgemeinschaft Drogenpolitik setzt sich für eine Neuausrichtung der Drogenpolitik auf allen politischen Ebenen ein. Grüne Drogenpolitik ist für uns ein Querschnittsthema: Es geht um Gesundheit, Bürger*innen- und Menschenrechte, Sicherheits- und Entwicklungspolitik, Jugendschutz und vieles mehr. Die Möglichkeiten, sich dafür einzubringen reichen von kommunalen Initiativen bis zur internationalen (Friedens-)Politik. Die Fragen, zu denen wir uns als Grüne Partei positionieren und Lösungen entwickeln müssen, sind breit gestreut und lauten unter anderem:

• Wie soll die Regulierung bislang illegaler Drogen konkret aussehen?

•  Wie kann eine andere Alkohol- und Tabakpolitik (z.B. in Bezug auf Werbe- u. Verkaufsbeschränkungen, Nichtraucherschutz u.a.) aussehen?

• Wie kann konsequenter Jugendschutz durchgesetzt werden?

• Wie gestalten wir bedarfsgerechte Suchthilfe und wirksame Prävention?

Derzeit erarbeiten wir mit der Abgeordnetenhausfraktion und der Berliner Drogenhilfe ein Konzept zur Umsetzung von Drugchecking, der chemischen Analyse von illegalen Drogen. Wir unterstützen den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg bei der Projektierung eines Modellversuchs zur Cannabisabgabe (sogen. Coffeeshop-Modell). Dabei ist es uns besonders wichtig, die Distribution von Hanfprodukten untrennbar mit Prävention, (Früh-)Intervention und Konzepten der Schadensminimierung zu verknüpfen. Von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt, hat die Europäische Kommission eine Verordnung zur Regulierung von sogen. neuen psychoaktiven Substanzen (Legal Highs) auf den Weg gebracht. Wir sind mit Vertreter*innen der Bundestags- und Europafraktion im Gespräch, um eklatante Defizite in diesem neuen Regelwerk korrigieren zu können. Die LAG Drogenpolitik trifft sich an jedem dritten Mittwoch im Monat um 20 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle Kreuzberg (Dresdener Str. 10), die nächste Sitzung ist am 18. Juni Wir freuen uns über Deinen Besuch bei der nächsten LAG Sitzung oder bei unserem Wagen und  Stand am 9. August auf der Hanfparade.

Silke Kolwitz (Sprecherin) und Tibor Harrach (Sprecher)

___________________________________________________

Liebe Mitglieder der LAG Drogenpolitik Berlin!

Das nächste Treffen unserer LAG ist am Mittwoch, den 18. März 2015 um 20 Uhr.
Wir treffen uns in der Dresdener Straße 10 in Kreuzberg nähe U-Bahnhof Kottbusser Tor.

Als Tagesordnungspunkte schlagen wir diesmal vor: TOP 1 Begrüssung und Protokoll-Erstellung
TOP 2 Wahlprogramm des Landesverbandes, unseren Entwurf diskutieren
TOP 3 Wie soll die Legalisierung aussehen? Offene Diskussion.
TOP 4 Termine:
- Vorbereitung zum GMM in Berlin am 16.5.2015, wer macht was?
- Vorbereitung Hanfparade, Schaltung der Anzeige auf dem Plan, Stephan Kopschinski fragen, am 8.8.2015, wer macht was?
TOP 5 Das Cannabisgesetz der Grünen im Bundestag - Reaktionen
TOP 6 Sonstige Berichte zu aktuellen Ereignissen zu Drogen in Bezug auf Politik, Recht und Wissenschaft
TOP 7 Festlegung der Themen für das nächste LAG-Treffen Weitere Themen können zu Beginn des Treffens noch in die TO aufgenommen werden. Wir freuen uns über Eure Teilnahme und verbleiben bis dahin

Mit grünen Grüssen Silke und Tibor

_____________________________________________________

„Legal Highs – wie damit umgehen?“

Das Symposium fand am 4. Dezember 2014 zwischen 13:00 Uhr und 18:30 Uhr im Abgeordnetenhaus von Berlin statt.

In die verschiedenen Facetten des Themas führten ein:

-        Dr. Bernd Werse vom Center for Drug Research (Goethe Universität Frankfurt)

-        Volker Auwärter, Toxikologe  vom Gerichtsmedizinischen Institut der Universität    Freiburg

-        Karsten Tögel vom Frankfurter Verein Basis e.V.

-        Jan Fährmann und Heiko Kohl, Juristen

-        Tibor Harrach Vertreter der LAG Drogenpolitik und Pharmazeut

Abschließend fand eine Diskussion zwischen Politikern, Wissenschaftlern, Juristen und allen anderen TeilnehmernInnen des Symposiums statt. Die Dokumentation ist online:

Sprecher/innen

Tibor Harrach