LAG Drogenpolitik

Mach mit in der LAG Drogenpolitik!
Die Landesarbeitsgemeinschaft Drogenpolitik setzt sich für eine Neuausrichtung der Drogenpolitik auf allen politischen Ebenen ein. Grüne Drogenpolitik ist für uns ein Querschnittsthema: Es geht um Gesundheit, Bürger*innen- und Menschenrechte, Sicherheits- und Entwicklungspolitik, Jugendschutz und vieles mehr. Die Möglichkeiten, sich dafür einzubringen reichen von kommunalen Initiativen bis zur internationalen Friedenspolitik. Die Fragen, zu denen wir uns als Grüne Partei positionieren und Lösungen entwickeln müssen, sind breit gestreut und lauten unter anderem:

• Wie soll die Regulierung bislang illegaler Drogen konkret aussehen?

•  Wie kann eine andere Alkohol- und Tabakpolitik (z.B. in Bezug auf Werbe- u. Verkaufsbeschränkungen, Nichtraucherschutz u.a.) aussehen?

• Wie kann konsequenter Jugendschutz durchgesetzt werden?

• Wie gestalten wir bedarfsgerechte Suchthilfe und wirksame Prävention?

Derzeit erarbeiten wir mit der Abgeordnetenhausfraktion und der Berliner Drogenhilfe ein Konzept zur Umsetzung von Drugchecking, der chemischen Analyse von illegalen Drogen. Wir unterstützen den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg bei der Projektierung eines Modellversuchs zur Cannabisabgabe (sogen. Coffeeshop-Modell). Dabei ist es uns besonders wichtig, die Distribution von Hanfprodukten untrennbar mit Prävention, (Früh-)Intervention und Konzepten der Schadensminimierung zu verknüpfen, dort arbeiten wir auch mit dem Deutschan Hanfverband zusammen. Von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt, hat die Europäische Kommission eine Verordnung zur Regulierung von sogen. neuen psychoaktiven Substanzen (Legal Highs) auf den Weg gebracht. Wir sind mit Vertreter*innen der Bundestags- und Europafraktion im Gespräch, um eklatante Defizite in diesem neuen Regelwerk korrigieren zu können. Die LAG Drogenpolitik trifft sich an jedem dritten Mittwoch im Monat um 20 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle Kreuzberg (Dresdener Str. 10), die Tagesordnung der nächsten Sitzung siehst du unten oder auf Facebook. Wir freuen uns über Deinen Besuch bei der nächsten LAG Sitzung oder bei unserem Wagen und  Stand am 8. August auf der Hanfparade oder beim Global Marihuana March im Mai.

Silke Kolwitz (Sprecherin) und Tibor Harrach (Sprecher)

___________________________________________________

Liebe Freundinnen und Freunde!

Das nächste Treffen unserer LAG ist am Mittwoch, den 17. Juni 2015 um 20 Uhr.
Wir treffen uns in der Dresdener Straße 10 in Kreuzberg nähe U-Bahnhof Kottbusser Tor.

Als Tagesordnungspunkte schlagen wir diesmal vor:

TOP 1 Begrüssung und Protokoll-Erstellung
TOP 2 Termine: Vorbereitung Hanfparade am 8.8.2015, Stand und Wagen, wer macht was?

TOP 3 Planung zu einer Veranstaltung zur Cannabislegalisierung im September 2015, Stand der Dinge
TOP 4 Bericht der Vorstände zum LAGen Seminar in der Landesgeschäftsstelle
TOP 5 Drugchecking in Berlin, eine Wasserstandsmeldung
TOP 6 Planung von Fachvorträgen, Themensammlung. Vorschläge: Kava-Kava, Spielsucht
TOP 7 Sonstige Berichte zu aktuellen Ereignissen zu Drogen in Bezug auf Politik, Recht und Wissenschaft
TOP 8 Festlegung der Themen für das nächste LAG-Treffen. Weitere Themen können zu Beginn des Treffens noch in die TO aufgenommen werden.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme und verbleiben bis dahin

Mit grünen Grüssen
Silke und Tibor

_____________________________________________________

„Legal Highs – wie damit umgehen?“

Das Symposium fand am 4. Dezember 2014 zwischen 13:00 Uhr und 18:30 Uhr im Abgeordnetenhaus von Berlin statt.

In die verschiedenen Facetten des Themas führten ein:

-        Dr. Bernd Werse vom Center for Drug Research (Goethe Universität Frankfurt)

-        Volker Auwärter, Toxikologe  vom Gerichtsmedizinischen Institut der Universität    Freiburg

-        Karsten Tögel vom Frankfurter Verein Basis e.V.

-        Jan Fährmann und Heiko Kohl, Juristen

-        Tibor Harrach Vertreter der LAG Drogenpolitik und Pharmazeut

Abschließend fand eine Diskussion zwischen Politikern, Wissenschaftlern, Juristen und allen anderen TeilnehmernInnen des Symposiums statt. Die Dokumentation ist online:

"Neuartige Alkaloide u.a. Stoffe in Winden"

Vortrag zum Thema  von Dr. Sonja Ott bei einer Sitzung der LAG Drogenpolitik:

Sprecher/innen

Tibor Harrach