"'Man kennt sich …" - Korruption, Filz, Lobbying und was dagegen getan werden kann

08.06.11 –

Am kommenden Montag, den 30. Mai, trifft sich, auf Einladung des Abgeordneten Dirk Behrendt, die LAG Demokratische Rechte, um 19.30 Uhr im Abgeordnetenhaus (Raum 377) und diskutiert mit

Öffnet externen Link in neuem FensterDirk Behrendt, Mitglied des Abgeordnetenhauses, rechtspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

und

Öffnet externen Link in neuem FensterDietmar Strehl, Bundesschatzmeister von Bündnis 90/Die Grünen

über die Chancen und Gefahren des Sponsorings und Lobbyings für Parteien und Regierungen.

Im Abgeordnetenhaus formulierten wir in den vergangenen Jahren viele Anträge, die immer das Ziel hatten, den nicht-öffentlichen Einfluss von Verbänden und Unternehmen auf die Arbeit der Regierung zu minimieren und die möglichen Interessenverflechtungen von Abgeordneten mit der Wirtschaft öffentlich zu machen. Wir setzten uns für eine bessere Korruptionsbekämpfung in der Verwaltung, ein Korruptionsregister, eine VertrauensanwältIn zur Korruptionsbekämpfung und, erfolgreich, für einen „Footprint“ im Falle nicht von der Verwaltung erarbeiteter Gesetze ein.

Gleichzeitig wurden wir in den vergangenen Jahren immer öfter von der Wirtschaft angesprochen. Es gibt Anzeigen in unseren Zeitungen, Parteitage werden von Unternehmen gesponsort und die Spendeneinnahmen steigen.

Wie kann uns die Balance zwischen dem in Anträgen formulierten Anspruch und der Wirklichkeit als Partei, die vielleicht bald Regierungspartei ist, gelingen? Welches Lobbying und Sponsoring ist erwünscht? Welches nicht? Und ab wann beschädigt es den freien Diskurs?

Weitere Informationen

Wikipedia über Öffnet externen Link in neuem FensterKorruption, Öffnet externen Link in neuem FensterLobbyismus, Öffnet externen Link in neuem FensterSponsoring

Was die Partei beschlossen hat:

Öffnet externen Link in neuem FensterDietmar Strehl über die Annahme und Nicht-Annahme von Spenden

Öffnet externen Link in neuem FensterSponsoring auf BDKen

Öffnet externen Link in neuem FensterSpenden-Codex

Was im Parlament geschah:

Öffnet externen Link in neuem Fenster- Antrag "Sponsoringbericht des Senats: Berichtspflicht erweitern" (am 12.05.2011 abgelehnt)

Öffnet externen Link in neuem Fenster- Sponsoringbericht für das Jahr 2008

Öffnet externen Link in neuem Fenster- Antrag "Einheitliche Regelungen fürs Sponsoring auch in Berlin" (am 12.05.2011 abgelehnt)

Öffnet externen Link in neuem Fenster- dazu: Kleine Anfrage Dirk Behrendt "Sponsoring: Jeder wie er will?"

Öffnet externen Link in neuem Fenster- Antrag "Von externen Dritten erarbeitete Gesetzesentwürfe kenntlich machen (Footprint)"

Öffnet externen Link in neuem Fenster- Grüner Erfolg: am 12.5 2011 mit kleiner Änderung angenommen

Öffnet externen Link in neuem Fenster- Presseerklärung von Dirk Behrendt dazu

Öffnet externen Link in neuem Fenster- Antrag "VertrauensanwältIn zur Korruptionsbekämpfung einsetzen"