LAG Bio- und Gentechnik

LAG BIO- UND GENTECHNIK
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN BERLIN

EINLADUNG

Liebe Mitglieder und Freunde der LAG Bio- und Gentechnik in Berlin und Brandenburg.
Liebe Grüne in Friedrichshain-Kreuzberg und dem Rest Berlins.

Das nächste Treffen unserer LAG ist diesmal

24.03.2015 - 19.00 Uhr

im Igel-Laden der Grünen F.hain-Kreuzberg
Dresdnerstr. 10, (100 m bis U-Bhf Kotti), 10969 Berlin

Als Tagesordnungspunkte haben wir diesmal vorgesehen:

TOP 1     Begrüssung und kurze Vorstellung der Anwesenden

TOP 2     Protokoll-Erstellung

TOP 3     Berichte zu aktuellen Ereignissen zur Bio- und Gentechnik in Bezug auf Politik und Wissenschaft

TOP 4     Vorstellung von Projekten für den "Projektewettkampf" zum nächsten Wahlkampf

TOP 5     Auswahl der Projekte

TOP 6     Arbeit an den Projekten und Aufgabenzuordnung

TOP 7    Festlegung der zu behandelnden Inhalte und Termin des nächsten Treffens

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme und verbleiben bis dahin

Mit grünen Grüssen
Euer Koordinatoren-Team

Helena, Andreas, Eric und Jacob

2014:

In Gedenken an Dr. Joachim Eul.

Europawahlkampfaktion

Am 17.05.2014 verteilte die LAG erneut Sojasteaks an Passanten, um Aufmerksam zu machen, dass man fleischlos grillen kann. Gleichzeitig wurde auf die Problematik von Soja als Tierfuttermittel hingewiesen: Für den Anbau von Soja als Tierfuttermittel, werden Massen an Regenwäldern in Brasilien, Hauptexporteur von Soja, gerodet.

Das Soja, welches für die nicht biologische Tierzucht verwendet wird, ist im Regelfall gentechnisch verändert. Für den verkauf von Fleisch, welches mit gentechnisch veränderter Nahrung gefüttert wurde gibt es keine Kennzeichnungspflicht.

Die LAG stellte sich deshalb am Schlesischen Busch auf, um dort vor Ort zu Grillen. Von den Bürgern die zugriffen, gab es ausnahmslos positive Resonanz.

Unser Banner frisch aus dem Druck

Unser Banner

LAG Sprecher Jacob mit Unterstützung aus Treptow-Köpenik

LAG SprecherInnen Joachim, Helena und Eric

Januar:

Auch dieses Jahr war die "Wir-haben-es-satt" Demo ein großer Erfolg und wer war mitten drin? Die Vertreter der LAG mit eigenem kreativen Transparent. Aber seht selbst:

Eric Meyer, Sprecher der LAG Bio- und Gentechnik, Joachim Edu, Sprecher der LAG Bio- und Gentechnik

Von Links: Eric Meyer, Sprecher der LAG Bio- und Gentechnik,Joachim Eul, Sprecher der LAG Bio- und Gentechnik

ALLGEMEINES:

Seit 2010 gibt es für Berlin und Brandenburg wieder eine Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Bio- und Gentechnik, die sich einmal monatlich, meist am 2. Montag im Monat im Igel-Laden der Grünen (Dresdener Str. 10)  in Berlin-Kreuzberg abends trifft.

Die Mitglieder unserer LAG stammen aus allen Berufen, wenn auch BiologInnen und verwandte Berufe aus dem Bereich Ernährung/Landwirtschaft oder der Medizin überdurchschnittlich vertreten sind.

Diskutiert und bearbeitet werden in dieser Landesarbeitsgemeinschaft alle Felder der

• grünen Bio- und Gentechnik (Stichwörter: gentechnisch veränderte Pflanzen zur Steigerung der Erträge, zum Schutz vor Schädlingen, zur Erzeugung neuer Inhaltsstoffe ("Novel Food") etc. bzw. ökologische Alternativen hierzu) –
  • der roten Bio- und Gentechnik (Stichwörter: Genscans zur Ermittlung bestimmter Krankheitsrisiken, Präimplantationsdiagnostik (PID), embryonale und adulte Stammzellen, somatische Gentechnologie, Pflanzen und Mirkroorganismen zur Erzeugung von Medikamenten und Impfstoffen) -
  • sowie der grauen und weißen Bio- und Gentechnik (Stichwörter: Mikroorganismen zur Erzeugung von chemischen Rohstoffen, zur Beseitigung von Abfällen oder Umweltgiften bzw. zur Erzeugung von Energie aus Abfällen).

Diskutiert werden auch übergreifende Themen der Gen- und Biotechnologie (Stichwörter: Patentierung von gentechnisch veränderten Organismen, Ethik und Gentechnik, etc.).

Insbesondere zu Wahlkampfzeiten sind zudem medienwirksame Aktionen wie Podiumsdiskussionen oder öffentliche Aktionen zu aktuell breit diskutierten Themen geplant, außerdem soll von Berlin aus eventuell die seit Jahren verwaiste Bundesarbeitgemeinschaft (BAG) Gentechnik und Reproduktionstechnologie wieder belebt werden.

Sprecher/innen

Eric Meyer