Hereinspaziert! Mentoringprogramm für Frauen

17.04.16 –

Der Berliner Landesverband bietet 2016 erneut ein Mentoringprogramm für Frauen an. Wir möchten Frauen jeden Alters und jeder Herkunft fördern, die Lust haben, sich bei uns zu engagieren.

Wir möchten Frauen ansprechen, die bei uns bereits politisch aktiv sind („Weitersteigerinnen“). Wir wollen sie ermutigen, zukünftig für Parteiämter oder politische Mandate zu kandidieren. Wie bereits 2014 wollen wir insbesondere grüne Frauen mit Migrationshintergrund ansprechen. So soll speziell dieser Zielgruppe das Vorankommen innerhalb der Partei erleichtert werden.

Im Rahmen des sechsmonatigen Programms wird dir als Mentee eine in der Politik erfahrene Person (Mentor*in) zur Seite gestellt. Sie lässt dich an ihren Erfahrungen und ihrem Wissen teilhaben und steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Zusätzlich erwartet dich ein Rahmenprogramm zur persönlichen Weiterbildung und Vernetzung. Besonders spannend in diesem Jahr: der Berliner Wahlkampf, in den du direkt reinschnuppern kannst.

Du hast dich bis jetzt noch nicht mit den Strukturen und Abläufen grüner Politik in Berlin beschäftigt? Kein Problem! Vor Beginn des Mentoringprogramms bieten wir ein »Sprungbrett« an. Bei verschiedenen Veranstaltungen vermitteln wir dir alle grundlegenden Kenntnisse und bereiten dich auf unser Mentoringprogramm vor.

Das eigentliche Mentoringprogramm startet Ende Mai. Teilnahmevorrausetzung ist eine schriftliche Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben.

Die Bewerbungsfrist für unser diesjähriges Mentoringprogramm ist abgelaufen. Wir danken den Bewerberinnen und melden uns in ca. 14 Tagen bei Euch zurück.