Gegen religiöse Bevormundung - Für das Selbstbestimmungsrecht der Frau!

21.09.15 –

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Tausende selbsternannte "Lebensschützer*innen" machten sich in Berlins Mitte auf, um Frauen das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung abzusprechen. Mit dabei: Katholische Bischöfe sowie Politiker*innen aus AfD und CDU.

Das wollten wir Grüne uns nicht gefallen lassen. Als Teil des Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung gingen wir auf die Straße und stellten uns den christlich-konservativen Abtreibungsgegner*innen entgegen. Unser Motto: "Leben und lieben ohne Bevormundung".

Für uns Grüne ist ganz klar: Sexuelle Selbstbestimmung ist keine Glaubensfrage, sondern ein Menschenrecht. Patriarchal-religiöse Bevormundung gehört weder in das 21. Jahrhundert, noch in eine moderne Weltstadt wie Berlin.