Ergebnisse der grünen Frauen-Vollversammlung

11.11.15 –

Am späten Nachmittag des 6. November war es soweit: Rund 70 Frauen trafen sich zur Frauen-Vollversammlung 2015 des Berliner Landesverbandes. Das Motto: "Was Frauen wollen!"

Das Grüne Programmforum am nächsten Tag und die Wahlen 2016 waren Anlass intensiv miteinander zu diskutieren: Über die aktuelle grüne Programmlage sowie unsere Ideen und Vorstellungen für den weiteren Programmprozess.

Vier thematische Workshops boten das notwendige Forum:

  1. Frauen- und Geschlechterpolitik
  2. Arbeit, Soziales, Wirtschaft
  3. Bauen & Wohnen
  4. Flucht, Migration, Integration

Die von den Frauen des Landesvorstandes eingebrachte Resolution "Geflüchtete Frauen und Mädchen stärken und vor Gewalt schützen" ist im anschließenden Plenum einstimmig verabschiedet worden.

Am 11. November haben wir die Resolution dann als Antrag in den Landesausschuss eingebracht. Ziel war es, über eine erneute Abstimmung in diesem Gremium einen Beschluss des Landesverbandes herbeiführen. Dies ist uns gelungen, der Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen!

Das Protokoll der Frauen-Vollversammlung und die dort verabschiedete Resolution stehen zum Download bereit. Ein Fotoprotokoll folgt Ende November/Anfang Dezember.