Zurück zur LAG Frauen- und Geschlechterpolitik
19.03.
19:00 Uhr
Bundesgeschäftsstelle

LAG Frauen- und Geschlechterpolitik Märzsitzung

Auf der Märzsitzung werden wir uns erst mit den Antrag der BVV Friedrichshain-Kreuzberg gegen Sexismus in der Werbung beschäftigen und danach unsere Abteilungswahlen durchführen.

19.10.2012

Bericht von der Oktobersitzung der LAG Frauen- und Geschlechterpolitik

Trotz der vielen Konkurrenztermine war die Sitzung der LAG Frauen- und Geschlechterpolitik eine sehr gut besuchte Veranstaltung. Unsere Referentin für Frauen- und Genderpolitik Dr. Audrey Podann hat einen sehr hochwertigen Input gegeben, der im Anschluss zu einer lebhaften Diskussion führte.

Ein erstes Fazit: Die "Regeln" und die Struktur von Institutionen ändern sich nicht automatisch, wenn der Frauenanteil steigt. Vor allem dann nicht, wenn die Frauen sich unkritisch dem männlichen Stil anpassen und
diesem nacheifern. Grundsätzliche Änderungen können aber entstehen, wenn Frauen wirklich andere Vorstellungen einbringen und durchsetzen, z.B. bezüglich Arbeitszeit, Anwesenheit, Meetingregeln, Arbeitskultur. Für echte Veränderungen in Institutionen bedarf es der kritischen Auseinandersetzung mit dem bisherigen System. Das ist sozusagen die nächsthöhere Stufe nach Gleichstellungspolitik. Wir werden diese Thematik im nächsten Jahr erneut aufgreifen und weiter diskutieren!  Mehr»

16.05.
19:00 Uhr
Landesgeschäftsstelle BÜNDNIS 90 | DIE GRÜNEN Berlin
Logo LAG Frauen- und Geschlechterpolitik

Maisitzung der LAG Frauen- und Geschlechterpolitik

Einladung zur nächsten regulären Sitzung der LAG Frauen- und Geschlechterpolitik am Mittwoch, den 16. April 2012, ab 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten der grünen LGS Berlin. Auf der Tagesordnung stehen derzeit folgende Tagesordnungspunkte:

  1. TOP: Begrüßung (Vorstellungsrunde, Abstimmung Protokoll, Abstimmung TO)
  2. TOP: Kristina Schröder? Nicht meine Ministerin - Rückblick und Ausblick
  3. TOP: Genderkoordinationskreis
  4. TOP: Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2013
  5. TOP: Berichte und Sonstiges
Bild zur News
27.02.2012

Genderkonferenz 2012 - Erfolg auf ganzer Linie

Ein Signal in die Partei und in die Gesellschaft! Die Genderkonferenz am vergangenen Samstag war sehr gut besucht. In allen Panels wurde intensiv diskutiert. Wir hatten großartige ReferentInnen und DiskutandInnen. Jetzt kann es weitergehen... Mehr»

Bild zur News
17.02.2012

"GRÜNE & PIRATEN - Diskussion zur Genderzukunft"

"GRÜNE & PIRATEN - Diskussion zur Genderzukunft" - alle aktuellen Fakten zu dieser Podiumsdiskussion auf der Grünen Genderkonferenz 2012 - GESCHLECHTER.GRENZEN.LOS hier nachlesbar... Mehr»

Bild zur News
17.02.2012

"Grenzenloser Stadtraum? Zugang, Mobilität und Beteiligung"

"Grenzenloser Stadtraum - Zugang, Mobilität und Beteiligung" - weitere Informationen zu dieser Diskussionsrunde auf der Veranstaltung GESCHLECHTER.GRENZEN.LOS - Grüne Genderkonferenz 2012 hier... Mehr»

Bild zur News
16.02.2012

"Diskriminierung - einfach, zweifach, mehrfach?"

"Diskriminierung - einfach, zweifach, mehrfach?" - alle Kurzinformationen zu dieser Diskussionsrunde auf der Grünen Genderkonferenz 2012 - GESCHLECHTER.GRENZEN.LOS sind hier zu finden... Mehr»

Bild zur News
14.02.2012

"Ich bin dann mal weg - (wie) passen Familie, Hobby und Beruf unter einen Hut?"

"Ich bin dann mal weg - (wie) passen Familie, Hobby und Beruf unter einen Hut?" - alles Wissenswerte zu dieser Diskussionsrunde auf der Veranstaltung GESCHLECHTER.GRENZEN.LOS - Grüne Genderkonferenz 2012 hier nachlesbar... Mehr»

Bild zur News
14.02.2012

"Ist Privat Politisch? Familienprägende Rollenbilder"

"Ist Privat Politisch? Familienprägende Rollenbilder" - alle Informationen rund um diese Diskussionsrunde auf der Veranstaltung GESCHLECHTER.GRENZEN.LOS - Grüne Genderkonferenz 2012 sind hier zu finden... Mehr»

25.02.
13:00 Uhr
Ballhaus Rixdorf
Bild zum Termin

GESCHLECHTER. GRENZEN. LOS - Grüne Genderkonferenz

Wir laden Interessierte,  Expert_Innen  und spannende Referent_Innen ein mit uns zukunftsweisende Berliner Politik zu entwickeln! In Panels, Workshops und Podiumsdiskussionen habt Ihr die Möglichkeit zu diskutieren bis euch die Köpfe rauchen. Wir freuen uns auf euch!