Frauen- und familienpolitischer Dialog mit Katrin Göring-Eckardt: Jetzt als Video

17.06.13 –

Am 12. Juni 2013 hatten wir unsere Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt zu Gast. Zusammen mit unserer Landesvorsitzenden Bettina Jarasch wurde über folgende Themen diskutiert:

1. "Top Girl Feminismus": Für welche Frauen machen wir Politik und wen haben wir vielleicht noch nicht ausreichend im Blick? Ist nur eine Karrierefrau eine erfolgreiche Frau? Wie verortet sich Feminismus zwischen Kapitalismuskritik und Neoliberalismus?

2. Wahlfreiheit: Welche impliziten Rollenbilder vermitteln wir? Ist nur die arbeitende Mutter eine gute Mutter? Wie viel Freiheit wollen wir Familien geben, selbst zu entscheiden, wie sie leben? Wie können wir echte Wahlfreiheit erreichen?

3. Bündnisse, Strategien und Perspektiven für grüne Frauen- und Familienpolitik: Wir wollen Gleichstellung, wir wollen aber keine einseitige Überforderung von Frauen, die jetzt alles müssen: schön sein, Mutter sein, Karriere machen und dabei stets gute Laune haben. Welche Bündnisse brauchen wir für eine vielseitige Frauen- und Familienpolitik, die nicht nur Zwänge, sondern auch Freiräume schafft?

Im Verlauf des Gesprächs folgten drei "Interventionen", die einen Blick von außen auf die grüne Frauen- und Familienpolitik warfen.

Dr. Katja von der Bey, Geschäftsführerin der Weiberwirtschaft und Trägerin des Berliner Frauenpreises berichtete über die Situation von Gründerinnen und selbstständigen Frauen.

Antje Schmelcher, Jounalistin u.a. bei der FAS brachte die Frage auf, ob Mütter in unserer Gesellschaft ausreichend Solidarität erfahren.

Hannelore Buls, Vorsitzende des Deutschen Frauenrates kommentierte unser Wahlprogramm aus Sicht der deutschen Frauenlobby.

Die gesamte Diskussion kann hier angesehen werden.

Wir danken der Webredaktion sehr herzlich für ihren Einsatz!