LAG Umwelt Weihnachtsspecial: Führung im Naturkundemuseum zur Biodiversitätsinformatik

02.12.14 –

Datum: Montag, 15. Dezember 2014

Zeit:      18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
            (im Anschluss gemütliches Beisammensein
             im Porta Nova)

Ort:        Museum für Naturkunde (Treffpunkt Foyer),
              Invalidenstraße 43, 10115 Berlin

ÖPNV:   U6 Naturkundemuseum oder
              U/S Hauptbahnhof, dann per Fuß/Bus über
              die Invalidenstraße

Liebe Freundinnen und Freunde der LAG Umwelt,

auf Einladung von Martin Pluta und Dr. Gregor Hagedorn erhalten wir bei einer Führung im Naturkundemuseum einen anschaulichen Einblick, wie mittels Biodiversitätsinformatik in der Praxis Informationen zur biologischen Vielfalt gespeichert und verarbeitet werden können. Martin wird uns beispielsweise eine seiner Erfindungen zeigen, die sich mit der automatisierten Digitalisierung und Darstellung von kleinen Insekten in Hochauflösung und in 3D/Rundumansicht befasst.

Wir sind für den 15.12. als Gruppe beim MfN angemeldet. Ich möchte euch deshalb herzlich bitten, mir eure Teilnahme kurz via Mail zu bestätigen. Dankeschön!

Unser Gruppenbesuch im Museum ist kostenfrei. Ab 20 Uhr ist für uns ein Tisch im Ristorante Porta Nova in fußläufiger Nähe reserviert, wo wir den Abend bei netten Gesprächen ausklingen lassen wollen. Gerne können wir dabei einen Blick auf die wichtigsten Herausforderungen für die Arbeit der LAG-Umwelt in 2015 werfen.

Nachstehend einige Links und Hinweise, die uns Martin zur Vorbereitung zusammengestellt hat:

Hier ein Weblink zu einer sehr (3 Jahre) alten experimentellen Version der Ergebnisse (kann man drehen und zoomen):
http://www.martinpluta.eu/applications/ispecimen/

Mittlerweile sind die Ergebnisse natürlich deutlich ausgereifter und detallierter. Bilder für so eine Ansicht werden zum Beispiel mit dem am MfN selbst gebauten Gerät „ZooSphere“ gemacht, dass ein Insekt automatisch um sich selbst drehen und fotografieren kann. Hier ein Video, dass ich während der Entwicklung gemacht habe (mit Gestensteuerung):
https://www.youtube.com/watch?v=2jGPx__2tv0

Dies hier ist ein Portal mit Bildern von Insektenkästen aus dem MfN mit zusätzlichen Informationen zur Digitalisierung:
http://eos.naturkundemuseum-berlin.de/result?DrawerCode=MFNB_Col_Scarabaeidae_Cetoniinae_D183

Wir freuen uns über eure Anmeldungen und wünschen euch eine ruhige Vorweihnachtszeit.

Marion Hasper

P.s.: Save the Date
Sa., 17. Jan. 2015:
Klausur der LAG Umwelt zur inhaltlichen Vorbereitung des Berliner Wahlprogramms 2016 im Umweltbüro Mitte, 10-16 Uhr (Danach ist geplant, gemeinsam zur Abschlusskundgebung der Agrar-Demo „Wir haben es satt!“ zu gehen.)