Girls’ Day 2013: Schülerinnen zu Besuch in der Landesgeschäftsstelle der Grünen in Berlin

26.04.13 –

Zum ersten Mal einen Blick hinter die Kulissen der Politik werfen konnten sieben Schülerinnen zwischen zwölf und 16 Jahren am diesjährigen Girls’ Day. Die Mädchen aus Berlin und Brandenburg besuchten das Berliner Abgeordnetenhaus und die Landesgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen Berlin.

Am Vormittag wurden die Gymnasiastinnen im Berliner Abgeordnetenhaus unter anderem von Anja Schillhaneck, Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses, und Ramona Pop, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus, begrüßt und konnten beide Frauen zu ihrem Arbeitsalltag befragen.
Nach einer Erfrischungspause erhielten die jungen Interessierten einen Rundgang durch die Räume der Landesgeschäftsstelle und einen Einblick in die unterschiedlichen beruflichen Werdegänge der dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Danach erfuhren die Schülerinnen in einem Gespräch mit Christian Honnens, Referent für Presse-und Öffentlichkeitsarbeit der Landesgeschäftsstelle, was Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet und erstellten mit ihm zusammen eine Pressemitteilung über ihren Besuch. Sie konnten vor Ort miterleben, wie diese verschickt wurde. Abschließend stellten die Mädchen der Berliner Landesvorsitzenden Bettina Jarasch Fragen zu ihrem Arbeitsalltag und ihrem Engagement.

Am Ende des Tages waren sich dann alle sieben darüber einig, dass der Girls’ Day bei den Berliner Grünen ihnen neue Blicke auf - und Einblicke in - die Politik ermöglicht hat und waren erstaunt, dass Frauen in der Politik in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen mitmischen und mitbestimmen.

Durch den Tag begleitet wurden die Mädchen von Dr. Audrey Podann, Referentin für Frauen- und Geschlechterpolitik des  Landesverbandes von Bündnis 90/Die Grünen Berlin und Theresa Heller, Praktikantin in der Landesgeschäftsstelle.