Biomassestrategie

11.06.14 –

Die Bioenergienutzung hat eine Jahrtausende währende Tradition, denn Biomasse gibt es auf der Erde fast überall. Bioenergie kann dem Verbrauch angepasst eingesetzt und einfach gespeichert werden. Sie kann als Wärme, Strom oder Kraftstoff genutzt werden. Die Ausweitung der Bioenergienutzung steht  jedoch in Konkurrenz mit der Nahrungsmittelproduktion, kann erhöhte Agrarimporten zur Folge haben und fördert Tropenwaldabholzung, z.B. durch Tierfutterproduktion. Auch in Deutschland widerspricht eine Intensivierung und Monotonisierung der Feldflur den Biodiverstätszielen und steht in Konkurrenz zur stofflichen Nutzung z.B. von Holz.

Es muss daher darum gehen die Bioenergienutzung nachhaltig umzubauen: weniger Mais, mehr Bioabfälle, weniger Raps und mehr Landschaftspflegematerial.

In Vorbereitung der BAG Ökologie möchten wir am Mo., den 16.6. um 19:00 Uhr im Abgeordnetenhaus von Berlin unsere Position zur Bioenergienutzung festigen und über die Problematik der Einfuhr von Biomasse und das Problem der Vermaisung durch Biogasanlagen diskutieren. Einen Entwurf auf der Grundlage eines LA-Beschlusses aus Baden-Württemberg von 2012 haben wir zur Diskussion vorbereitet, einen Input bekommen wir von Michael Wimmer, FÖL e.V.

Siehe auch "Termine"