Liebe Liebende,

08.09.11 –

Wahlbrief an LiebendeMit unseren Briefen wollen wir Dir eine Entscheidungshilfe für die Berliner Abgeordnetenhauswahl am 18. September geben. Lass Dich überzeugen, Deine Stimmen Grün zu geben!

Berlin ist bunt: Aus der ganzen Welt kommen Menschen in unsere Stadt, weil hier jede und jeder so leben und lieben kann wie sie oder er möchte. In Berlin lieben wir vielfältig wie in kaum einer anderen Stadt – Lesben, Schwule, Bi- und Heterosexuelle, Transgender und Intersexuelle. Wir alle sind Teil von Berlin und das ist tatsächlich auch gut so.

Und trotzdem gehört Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung in Berlin immer noch zur Tagesordnung. Allein 2010 wurden in Berlin 109 gewalttätige Angriffe gegen Schwule, Lesben und Trans* bei der Polizei angezeigt. Die Dunkelziffer und die Zahl der verbalen Anfeindungen sind weitaus höher.

Wir wollen, dass Berlin Stadt der Vielfaltwird. Wir wollen, dass die Kategorien „normal“ oder „anders“ aufgehoben werden und dass alle hier ohne Angst und gleichberechtigt leben können.

Wir treten entschieden ein gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Homo- und Transphobie, Sexismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit und fördern Projekte, die sich in diesem Bereich engagieren. Diversity-Trainings in allen öffentlichen Einrichtungen gehören für uns zu einer Vielfaltspolitik genauso dazu wie eine Stärkung der Antidiskriminierungsstelle. Opfer von Gewalt müssen von staatlicher Seite aus adäquate Unterstützung bekommen, sei es von Polizei, Staatsanwaltschaft oder anderen Behörden.

Es ist unser Verdienst, dass im Abgeordnetenhaus ein Aktionsplan gegen Homo- und Transphobie beschlossen wurde, der nun umgesetzt und weiter entwickelt werden muss. Unter anderem wollen wir, dass Akzeptanz in Schulen und Jugendeinrichtungen vermittelt wird, genauso wie in Vereinen und bei freien Trägern.

Die Rechte von Intersexuellen insbesondere auf sexuelle Unversehrtheit und Selbstbestimmung müssen respektiert werden. Auf Bundesebene setzen wir uns dafür ein, dass das Transsexuellenrecht menschenwürdig reformiert wird und dass die Ehe für Lesben und Schwule geöffnet wird – mit vollem Adoptionsrecht. Regenbogenfamilien müssen die Gewissheit haben, dass ihnen ohne Vorbehalte begegnet wird. Familie ist heute nicht mehr Vater, Mutter, Kind. Familie ist da, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen.

Mit kunterbunten Grüßen,

Deine Grünen