Berlin, Stadt der Green Economy

15.08.11 –

Die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung wird durch mindestens vier globale Megatrends bestimmt: Klimawandel, Ressourcenverknappung, demographischer Wandel und Zuwanderung in die Städte. Diese Trends prägen auch die Berliner Wirtschaft. Es kann daher nicht allein um die Entwicklung irgendeiner Industrie oder Dienstleistung gehen – zukunftsfähige Wirtschaftsstrukturen gibt es nur mit einer Green Economy. Berlin braucht eine Wirtschaft, die auf Ressourceneffizienz und emissionsarmes Produzieren setzt und dabei alle Bereiche umfasst, nicht nur Erneuerbare Energien und Effizienztechnologien. Eine Wirtschaft, die Lösungen anbietet für die Herausforderung, eine ressourcenschonende, soziale und mobile Stadt zu gestalten. Anders produzieren, anders transportieren, anders konsumieren – das ist Teil unseres Leitbilds. Auch wenn eine zukunftsfähige Wirtschaft nicht umsonst zu haben ist: Sie bietet enorme Chancen für Wachstum und Beschäftigung in Berlin.

Berlin zur City of Green Economy machen

Besondere Chancen sehen wir im Bereich der energetischen Sanierung, Energieeffizienz, Energietechnik, Elektromobilität und Green IT. Wir sorgen wir dafür, dass in der Green Economy ca. 45.000 neue Jobs entstehen. Von diesem Boom können die Berliner Unternehmen – ob groß, ob klein, ob Handwerk, Industrie oder Dienstleistung - profitieren.

Und das wollen wir tun:

• Wir sorgen für Anreize durch erhebliche öffentliche Investitionen in Klimaschutz;
  • wir verabschieden ein wirksames Klimaschutzgesetz,
  • neue Mobilitätskonzepte und
  • eine Innovationsoffensive für mehr Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.