Solidarisches Berlin

Unser Ziel ist es, allen Berliner BürgerInnen gesellschaftliche Teilhabe und die Entfaltung der eigenen Möglichkeiten zu ermöglichen. Dafür müssen wir den sozialen Zusammenhalt stärken, gezielt Blockaden lösen und Benachteiligungen abbauen. Das ist eine gewaltige Aufgabe. Das enorme Haushaltsdefizit der Berliner Landesregierung erleichtert es nicht eben, sie zu bewältigen. Wir wollen es trotzdem wagen.

Unsere Ziele:

  • Wir wollen uns für eine aktive, effiziente und fantasievolle Wohnungspolitik einsetzen: Wohnen darf kein Luxus sein!
  • Wir wollen, dass alle dazu befähigt werden, den eigenen Lebensunterhalt selbst zu erwirtschaften. Durch gezielte Weiterbildung und Qualifizierung wollen wir dies unterstützen.
  • Wir wollen Gesundheitsprävention zu unserem Schwerpunkt machen und flächendeckend eine gute Gesundheitsversorgung für alle ermöglichen. Gesundheit ist Lebensqualität!
  • Wir wollen Berlin zu einer Stadt der Vielfalt machen, in der jede und jeder so leben kann, wie es ihr oder ihm entspricht. Diskriminierung gibt es mit uns nicht! 
Bild zur News
27.01.2016

Auch heute gilt: Wehret den Anfängen

Das Konzentrationslager Auschwitz wurde am 27. Januar 1945 von der Roten Armee befreit. In diesem und anderen Vernichtungslagern der Nazis starben Millionen von Menschen – Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderungen und viele andere Verfolgte und politische Gegner des Faschismus. Sie waren Nachbarn, Arbeitskolleginnen und Menschen wie du und ich. Mehr»

21.01.2016

Einladung zur Sitzung der LAG Gesundheit und Soziales am 03. Februar 2016

Am Mittwoch, den 03. Februar 2016 um 19 Uhr
im Abgeordnetenhaus von Berlin, 10111 Berlin-Mitte, Niederkirchnerstr. 5, Raum 377

auf Einladung der Abgeordneten Heiko Thomas, Jasenka Villbrandt und Katrin Schmidberger

wollen wir u. a. über neueste Meldungen aus der Berliner Gesundheits- und Sozialpolitik sprechen, Mehr»

Bild zur News
04.01.2016

Es ist wieder kalt geworden in Berlin...

Helft mit, Wohnungslose vor dem Kältetod zu schützen. Mehr»

Bild zur News
01.12.2015

#WeltAIDStag

HIV bleibt eine Herausforderung – für den Berliner Senat. Prävention stärken! Mehr»

19.10.2015

Je suis Madame Reker

Wir sind alle Henriette Reker Mehr»

Bild zur Pressemitteilung
30.08.2015

Rassismus und Fremdenhass gemeinsam entgegenstellen

Angesichts der sich häufenden Angriffe auf bestehende und geplante Flüchtlingsunterkünfte bekennen sich die Berliner Landesparteien von Bündnis 90/Die Grünen, SPD, CDU, Die Linke und die Piratenpartei in einem gemeinsamen Aufruf zu einem demokratischen und offenen Berlin Mehr»