Grüne Positionen: Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit

25.05.11 –

In Berlin gilt Tempo 30 schon jetzt auf drei Vierteln des Straßennetzes. Wir Hauptstadt-Grünen fordern kein flächendeckendes Tempo 30, sondern einen Paradigmenwechsel: Tempo 30 soll innerorts Regelgeschwindigkeit werden, Tempo 50 auf Hauptstraßen aber weiterbestehen. Damit wird endlich wieder mehr Klarheit geschaffen. Denn wer hat sich noch nie gefragt: Bin ich noch in der Tempo 30-Zone oder gilt hier wieder Tempo 50?

Die Vorteile von Tempo 30

  • Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit verringert den Schilderwald und spart Kosten für Baumaßnahmen. Es ist deshalb eine Forderung, die auch der Wissenschaftliche Beirat des Bundesverkehrsministeriums erhebt.
  • Durch Tempo 30 verringert sich die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit kaum, da der Verkehrsfluss gleichmäßiger wird und Staus vermieden werden.
  • Der Lärm sinkt dadurch um bis zu 5 Dezibel und die Unfallgefahr sinkt um mindestens 20 Prozent.
  • Bei einer gelungenen Verkehrsberuhigung verringern sich laut Zahlen des Umweltbundesamtes auch die Schadstoffemissionen und der Kraftstoffverbrauch deutlich. Daher kann außer in Nebenstraßen auch die Einführung von (zumindest nächtlichen) Tempo 30-Zonen in einzelnen, besonders mit Lärm und Feinstaub belasteten Abschnitten von Hauptstraßen sinnvoll sein.

Go for Green – das heißt deshalb nicht bremsen, sondern eine intelligentere Verkehrsführung ins Rollen bringen!