Welche Projekte fördern? Die Verwendung des Strukturfonds in Berlin

Datum

  • 26.11.14 19:00 Uhr
Liebe LAG und Europainteressierte,
 
Am Mittwoch treffen wir uns wieder auf Einladung von Anja Schillhaneck, europapolitische Sprecherin in Berliner Abgeordnetenhaus, im Berliner Abgeordnetenhaus. Diesmal soll es um die 850 Millionen Euro Strukturfondsmittel gehen, die Berlin von der EU in der nächsten Förderperiode (2014-2020) bekommt.
Über den Einsatz kann das Land selbst entscheiden. Es ist jedoch verpflichtet, sich an die Ziele der Europa-2020-Strategie zu halten und mit dem Einsatz der Mittel in Berlin zu einem innovativen, nachhaltigen und inklusiven Europa beizutragen. Wie wurden EU-Mittel bisher in Berlin eingesetzt? Welche Pläne für 1014-2020 hat der Senat zur Genehmigung bei der Kommission eingereicht? Was sind die Grünen Vorschläge für den Einsatz der Mittel und die Art die Weise der Projektförderung?
 
Wir freuen uns sehr, für einen Input zum Berliner Umweltprogramm, Silke Gebel, die Umweltpolitische Sprecherin in Abgeordnetenhaus begrüßen zu können.
 
Zeit: 19.00 Uhr
Ort: Berliner Abgeordnetenhaus, Niederkirchnerstrasse 5, 10117 Berlin
Der Sitzungsraum wird unten am Eingang an der Anzeigetafel angeschrieben sein.
 
Geplanter Ablauf:
-          Kurze Überblick über die neue Förderperiode und die Berliner Operationellen Programme (Elisabeth)
-          Input zum Europäischen Sozialfonds in Berlin (N.N.)
-          Diskussion
-          Silke Gebel: Input zum Europäischen Regionalfonds im Berliner Umweltprogramm
-          Diskussion mit Silke
 
Danach geht noch in die gemütliche Stadtklause, ein paar Meter vom AGH entfernt.
 
Wir hoffen, auch für das ESF-Programm noch jemanden für einen Input gewinnen zu können.
 
Eure LAG- Sprecher*innen,
Sibylle und Maria, Jakob und Mona, Christian und Elisabeth im Namen der LAG Europa
 

Datum

  • 26.11.14 19:00 Uhr