Grünes KiezKino in Lichtenberg

Datum

  • 23.10.14 20:00 Uhr

Das Grüne KiezKino Lichtenberg zeigt

„Im Ghetto. Die Roma von Stolipinowo”
Ein Film von: Studio West

2009, 75 min, Bulgarisch mit deutschen Untertiteln
Regie, Schnitt und Kamera: Hermann Peseckas, Buch: Hermann Peseckas, Andreas Kunz, Musik: Petar Vaklinov, Ton: Andreas Kunz

am 23.10.2014, 20 Uhr,
in der grünen Geschäftsstelle, Rudolf-Reusch-Str. 16, 10367 Berlin
Eintritt und Popcorn frei. Getränke gegen Spende. Anschließend: Diskussion.

Zum Film

Stolipinovo ist ein Stadtteil von Plovdiv, der zweitgrößten Stadt Bulgariens. In Stolipinovo leben in heruntergekommenen Plattenbauten und provisorischen Hütten um die 40.000 Menschen auf 1,5 Quadratkilometern, die meisten gehören zur Roma-Minderheit.

Der Dokumentarfilm „Im Ghetto. Die Roma von Stolipinowo“ von Studio West zeigt die extremen Lebensbedingungen aus der subjektiven Perspektive und Erfahrung der Roma durch die Jahrzehnte. Arbeitslosigkeit, Hunger, mangelnde medizinische Versorgung, Analphabetismus und Ghettoschulen sind das Ergebnis ständiger Verfolgung und Diskriminierung.

Stolipinovo hat über die Landesgrenzen hinaus einen schlechten Ruf: In Deutschland wurde der Stadtteil bekannt, weil zahlreiche Familien aus Stolipinovo nach Dortmund auswanderten, um dort, wenigstens zeitweise, Arbeit zu finden. Als Reaktion auf die Vorbehalte gegen „Armutsflüchtlinge aus Osteuropa“  schrieben Vertreter von Nichtregierungsorganisationen aus Stolipinovo 2013 einen offenen Brief an die deutsche Bundesregierung:  „Niemand von uns verlässt gerne seine Familie, sein Haus, seine Heimat, um in einem fremden Land zu arbeiten“, steht da. „Dennoch: im Gegensatz zu unserer Heimat finden wir dort Arbeit. Uns bleibt oftmals nur die Chance, wenigstens für ein paar Monate im Jahr im europäischen Ausland zu arbeiten, um unsere Familien zu ernähren.“

externer LinkLink zum offenen Brief

Datum

  • 23.10.14 20:00 Uhr