Fachgespräch: Vielfalt konkret

Am 16. April 2015 fand die Auftaktveranstaltung zu unserer Veranstaltungsreihe „Vielfalt konkret“ im Berliner Abgeordnetenhaus statt. Unsere Gesellschaft ist geprägt von großer Vielfalt in Bezug auf ethnische und kulturelle Herkünfte, Geschlechter, sexuelle Identitäten, Religionen und Weltanschauungen, körperliche und psychische Befähigungen, Lebensalter und Lebensweisen. Mehr»

anja.kofbinger am 30.04.2015 -

Lesung: Connie Roters liest aus ihrem Krimi "Tod in der Hasenheide"

Am 6. Mai um 19 Uhr liest die Berliner Autorin Connie Roters aus ihrem  Kriminalroman "Tod in der Hasenheide" in unserem Grünen Bürger*innen Büro in der Wipperstraße 25. Der Eintritt ist frei! Mehr»

anja.kofbinger am 26.03.2015 -

Equal Pay Day 2015

Am 20. März 2015 sind wir wieder gemeinsam mit dem Equal-Pay-Day-Bündnis aus Deutschem Gewerkschaftsbund, Sozialverband Deutschland und dem Deutschen Frauenrat auf die Straße gegangen, um für Entgeltgleichheit zu demonstrieren.
Der Equal-Pay-Day (EDP), der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit, wird in vielen Ländern an unterschiedlichen Tagen im Jahr begangen. Mehr»

anja.kofbinger am 20.03.2015 -

Meine Parlamentsrede zu Sexueller Selbstbestimmung und Beratung bei einem Schwangerschaftskonflikt

Ich erinnere an den Nachtragshaushalt, der gerade erst verhandelt worden ist. Berlin will 2,5 Milliarden Euro für Olympia ausgeben, und beim Flughafen weiß man gar nicht genau, was er am Ende kosten wird. Mehr»

anja.kofbinger am 14.03.2015 -

Demo zum Internationalen Frauentag

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir am Sonntag, den 8. März wie jedes Jahr gemeinsam mit einem breiten und überparteilichen, feministischen Bündnis für eine geschlechtergerechte und feministische Gesellschaft demonstriert.
Zum Internationalen Frauentag
Wir begehen den Internationalen Frauentag, um an den Kampf für die Gleichstellung von Frauen zu erinnern. Mehr»

anja.kofbinger am 09.03.2015 -

Gemeinsam Stark für Neuköllns Schüler*innnen

Gemeinsam mit Mahi Christians-Roshanai, Grüne BVV-Verordnete, war ich zwischen Juli und Dezember 2014 in 13 Neuköllner Schulen zu Gast, um mich vor Ort über die Bedarfe zu informieren. Mehr»

anja.kofbinger am 07.03.2015 -

Frauen auf der Flucht verdienen besonderen Schutz

Zum Weltfrauentag beleuchten wir die Situation geflüchteter Frauen und ihrer Kinder. Viele Frauen fliehen vor Zwangsverheiratung, sexueller Gewalt oder Vergewaltigung im Zusammenhang mit ethnischen Säuberungen oder drohenden Strafen. Mehr»

anja.kofbinger am 06.03.2015 -

Gewalt im Internet - Was muss getan werden?

Am 26. Februar 2015 diskutierten wir bei unserem Fachgespräch "Gewalt im Internet - Was muss getan werden?" mit unseren Podiumsteilnehmerinnen und interessiertem Publikum über die Frage, was wir tun können, um gewaltvolle Kommunikation gegen Frauen und Mädchen im Internet zu bekämpfen. Mehr»

anja.kofbinger am 01.03.2015 -

Verleihung des 3. Hatun-Sürücü-Preises 2015

Anlässlich des 10. Todestages von Hatun Sürücü verliehen Susanna Kahlefeld, MdA, und ich am 13. Februar 2015 zum 3. Mal den Hatun-Sürücü-Preis für die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin. Über hundert Menschen nahmen an der festlichen Preisverleihung mit anschließendem Empfang im Festsaal des Abgeordnetenhauses teil. Mehr»

anja.kofbinger am 24.02.2015 -

Eröffnung des neuen FrauenNachtCafés von Wildwasser e.V.

In der Mareschstr. 14 in Rixdorf wurden heute die neuen Räume des FrauenNachtCafés von Wildwasser e.V. feierlich eröffnet. Hier kann nun endlich auch in den Abend- und Nachtstunden eine niedrigschwellige Krisenberatung für Frauen in Not angeboten werden.

anja.kofbinger am 21.01.2015 -