Verleihung der Luise-Schröder-Medaille an Wildwasser e.V.

In einer Feierstunde am Donnerstag, dem 3. April 2014 wurde im Festsaal des Abgeordnetenhauses von Berlin die Louise-Schroeder-Medaille an Wildwasser e.V. überreicht. Das Präsidium des Abgeordnetenhauses folgt mit seinem Beschluss damit einem Vorschlag des Kuratoriums "Louise-Schroeder-Medaille". Mehr»

anja.kofbinger am 03.04.2014 -

Auf einen Kaffee mit Anja Kofbinger

Du bezeichnest dich als notorische Kaffeetrinkerin. Kannst du das näher erläutern?
Ja, diese Frage ist natürlich prädestiniert für dieses Interview. Ich trinke sehr gerne Kaffee. Es ist eines meiner Lieblingsgetränke und dementsprechend trinke ich viel davon. Zudem ist es kalorienfrei, weil ich Kaffee immer schwarz trinke. Mehr»

anja.kofbinger am 31.03.2014 -

Wir feiern die Vielfalt – Einladung zum 8. Regenbogenempfang am 9. April

Die Initiative Sexuelle Vielfalt (ISV) ist eine Erfolgsgeschichte. Mehr als die Hälfte aller Bundesländer haben diese Initiative aufgegriffen - ausgehend von Berlin, das sich am 2. April 2009 als erstes deutsches Länderparlament zur umfassenden Gleichstellung von Menschen aller sexuellen Identitäten bekannt hat. Mehr»

anja.kofbinger am 31.03.2014 -

14. Girls Day im Abgeordnetenhaus

Am 27. März 2014 Berlin besuchten viele interessierte Schülerinnen die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Abgeordnetenhaus. Am 14. Girls Day von Berlin nahmen sie nach der offiziellen Begrüßung an einer Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Integration und Frauen teil. Mehr»

anja.kofbinger am 27.03.2014 -

Equal Pay Day - Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit

Trotz aller Appelle und Selbstverpflichtungen bestehen noch immer gravierende Lohnunterschiedezwischen Männern und Frauen. In Deutschland liegen diese seit Jahrennahezu unverändert bei insgesamt 22 Prozent. Mehr»

anja.kofbinger am 21.03.2014 -

Internationaler Frauen*tag 2014

Um den internationalen Frauentag gemeinsam zu feiern und zu gedenken, luden Bündnis 90/Die Grünen am 8. März 2014 zu einem Grünen Frauen*brunch ein. Dazu gab es einen Vortrag von Dr. Julia Hahmann von der Universität Vechta zum Thema "Das ist die absolut BESTE Freundin - Frauenfreundschaften als Familienersatz". Mehr»

anja.kofbinger am 08.03.2014 -

Pressemitteilung zum Weltfrauen*tag - Kein Sexismus in der Werbung

Weltfrauentag - Kein Sexismus in der Werbung
Anja Kofbinger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin, sagt anlässlich des anstehenden internationalen Frauentages:
Zum internationalen Frauentag beleuchten wir das Thema diskriminierende, sexistische und frauenfeindliche Werbung. Nach Wiener Vorbild soll eine sogenannte Werbewatchgroup eingerichtet werden. Mehr»

anja.kofbinger am 07.03.2014 -

Sexistische Werbung vermeiden - Anja fordert Einrichtung einer Werbewatchgroup

Anja redete in der 44. Plenarsitzung des Abgeordnetenhauses von Berlin am 6. März 2014 zum Antrag der Grünen Fraktion "Sexistische, diskriminierende und frauenfeindliche Werbung vermeiden - Werbewatchgroup jetzt einrichten (Drs. 17/1470)". Der Senat wird aufgefordert, eine Werbewatchgroup in Berlin einzurichten. Mehr»

anja.kofbinger am 06.03.2014 -

Veranstaltungsbericht: Mieter_innen kochen für Mieter_innen

Am 5. Februar 2014 standen wieder einmal die beiden Abgeordneten von Bündnis 90 / Die Grünen Anja Kofbinger und Susanna Kahlefeld an den Kochtöpfen im Rollbergviertel. Mehr»

anja.kofbinger am 05.03.2014 -

Anja schlägt externe Expert_innen für Werbewatchgroup vor

Ein http://www.taz.de/Verbot-sexistischer-Werbung-in-Berlin/%21133987/ - external-link-new-window "Öffnet externen Link in neuem Fenster"> taz-Artikel vom 28. Februar 2014 berichtet über das geplante Verbot sexistischer Werbung in Friedrichshain-Kreuzberg. Wichtig für uns ist die Einrichtung eines Expert_innengremiums, das als Werbewatchgroup Beschwerden von Bürger_innen behandelt. Mehr»

anja.kofbinger am 03.03.2014 -