Veranstaltungsbericht: Parlamentarischer Regenbogenabend - Wir sind verliebt in Vielfalt!

Am 09. Mai 2015 luden die Abgeordnetenhausfraktion und die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam zum 9. Parlamentarischen Regenbogenabend in das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus ein. Mehr»

anja.kofbinger am 20.05.2015 -

Auf geht’s Berlin – gegen Homo- und Transphobie!

Auch in unserer weltoffenen Stadt Berlin gehören homo- und transphobe Übergriffe leider immer noch zum Alltag. Das zeigt der jüngste Jahresbericht des Antigewaltprojektes Maneo. Zudem müssen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Transgender und Intersexuelle immer wiedererleben, dass sie nicht akzeptiert werden. Mehr»

anja.kofbinger am 17.05.2015 -

Veranstaltungsbericht: Connie Roters fesselt die Besucher*innen mit Ausschnitten aus ihrem Hasenheiden-Krimi

Am 6. Mai fand in unserem Grünen Bürger*innen Büro eine Lesung mit der Berliner Autorin Connie Roters statt, die die Besucher*innen mit auf eine Reise durch die Ermittlungen in einem Mordfall in der Hasenheide nahm. Mehr»

anja.kofbinger am 07.05.2015 -

Kiezgespräch: Fahrrad(un)freundliches Neukölln - Wie kann Neukölln zum Fahrradbezirk werden?

Trotz einer Berlin-weiten Zunahme des Fahrradverkehrs von ca 20% in den letzten 10 Jahren, ist die Fahrradinfrastruktur Nord-Neuköllns noch immer kaum verbessert worden. Mehr»

anja.kofbinger am 05.05.2015 -

Veranstaltungsbericht: Solidarische Ökonomie - Einblick in eine alternative Form des Wirtschaftens

Am 24. April 2015 luden meine Kollegin Susanna Kahlefeld und ich zu einem unserer „Kiezgespräche“ ein. Thema diesmal: Entwicklung und Bedeutung der Solidarischen Ökonomie in Neukölln und Berlin.
Alternative Formen des Wirtschaftens, die sich Nachhaltigkeit und Gemeinwohl zum Ziel setzen, statt maximale Profite in den Vordergrund zu stellen, nehmen immer mehr zu. Mehr»

anja.kofbinger am 05.05.2015 -

Fachgespräch: Vielfalt konkret

Am 16. April 2015 fand die Auftaktveranstaltung zu unserer Veranstaltungsreihe „Vielfalt konkret“ im Berliner Abgeordnetenhaus statt. Unsere Gesellschaft ist geprägt von großer Vielfalt in Bezug auf ethnische und kulturelle Herkünfte, Geschlechter, sexuelle Identitäten, Religionen und Weltanschauungen, körperliche und psychische Befähigungen, Lebensalter und Lebensweisen. Mehr»

anja.kofbinger am 30.04.2015 -

Lesung: Connie Roters liest aus ihrem Krimi "Tod in der Hasenheide"

Am 6. Mai um 19 Uhr liest die Berliner Autorin Connie Roters aus ihrem  Kriminalroman "Tod in der Hasenheide" in unserem Grünen Bürger*innen Büro in der Wipperstraße 25. Der Eintritt ist frei! Mehr»

anja.kofbinger am 26.03.2015 -

Equal Pay Day 2015

Am 20. März 2015 sind wir wieder gemeinsam mit dem Equal-Pay-Day-Bündnis aus Deutschem Gewerkschaftsbund, Sozialverband Deutschland und dem Deutschen Frauenrat auf die Straße gegangen, um für Entgeltgleichheit zu demonstrieren.
Der Equal-Pay-Day (EDP), der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit, wird in vielen Ländern an unterschiedlichen Tagen im Jahr begangen. Mehr»

anja.kofbinger am 20.03.2015 -

Meine Parlamentsrede zu Sexueller Selbstbestimmung und Beratung bei einem Schwangerschaftskonflikt

Ich erinnere an den Nachtragshaushalt, der gerade erst verhandelt worden ist. Berlin will 2,5 Milliarden Euro für Olympia ausgeben, und beim Flughafen weiß man gar nicht genau, was er am Ende kosten wird. Mehr»

anja.kofbinger am 14.03.2015 -

Demo zum Internationalen Frauentag

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir am Sonntag, den 8. März wie jedes Jahr gemeinsam mit einem breiten und überparteilichen, feministischen Bündnis für eine geschlechtergerechte und feministische Gesellschaft demonstriert.
Zum Internationalen Frauentag
Wir begehen den Internationalen Frauentag, um an den Kampf für die Gleichstellung von Frauen zu erinnern. Mehr»

anja.kofbinger am 09.03.2015 -