Muslimisches Friedensgebet ist wichtiges Zeichen

19.09.14 –

Zum Friedensgebet der muslimischen Verbände heute in der Kreuzberger Mevlana-Moschee erklärt die Landesvorsitzende Bettina Jarasch:

„Wir teilen die Sorgen der muslimischen Verbände sowohl wegen der Gräueltaten der islamistischen Terrorgruppe IS im Irak als auch wegen der zunehmenden Zahl an Übergriffen auf Moscheen und Beschimpfungen von Muslimen in Deutschland. Mit ihrer bundesweiten Aktion setzen sie ein wichtiges Zeichen: Der islamische Glauben taugt nicht zur Rechtfertigung von Terror und Menschenrechtsverletzungen. Die Untaten der IS rechtfertigen aber keine Übergriffe auf Muslime in Deutschland oder auf ihre Gotteshäuser. Die Menschen islamischen Glaubens in Berlin können sich darauf verlassen, dass Bündnis 90/Die Grünen gegen jede Form von Diskriminierung, Fanatismus und rassistischer Hetze kämpfen - gegen Islamfeindlichkeit ebenso wie gegen Antisemitismus oder Homophobie."

Hintergrund:
Heute veranstalten die im Koordinierungsrat der Muslime organisierten islamischen Verbände bundesweit in mehreren Städten im Anschluss an das Freitagsgebet ein Friedensgebet. Damit wollen sie ein Zeichen setzen sowohl gegen die Verbrechen islamistischer Terrorgruppen in Irak und Syrien als auch gegen die jüngsten Übergriffe auf Moscheen in Deutschland. Die Landesvorsitzende der Berliner Grünen wird an dem Friedensgebet in der Kreuzberger Mevlana-Moschee ebenso teilnehmen wie der Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir.

Kontakt für Nachfragen: Bettina Jarasch, Landesvorsitzende, Telefon: 0151 – 21290086