Grüne werben mit Plakat-Kampagne für ein JA zum Energie-Volksentscheid

26.09.13 –

Die Berliner Grünen haben heute ihre Kampagne vorgestellt, mit der sie für ein JA beim Energie-Volksentscheid am 3. November werben. Dabei wird der Landesverband rund 1.500 der Bundestagswahl-Plakate nachnutzen und für die Volksabstimmung mit großflächigen Aufklebern überkleben. Inhaltlich setzt die Kampagne auf drei zentrale Argumente für den Gesetzentwurf vom Berliner Energietisch, und wirbt mit den drei Botschaften:

SAUBERER STROM – MADE IN BERLIN.
BEZAHLBARE ENERGIE – MADE IN BERLIN.
MADE IN BERLIN – UNSER STROM.

„Die Große Koalition in Berlin zerlegt sich gerade im Streit über ein Stadtwerk. Deshalb braucht die Stadt eine Energiewende von unten und das gelingt nur mit einem erfolgreichen Volksentscheid“, sagen die beiden Berliner Grünen-Vorsitzenden Bettina Jarasch und Daniel Wesener.

Am vergangenen Sonntag hatte bereits die Mehrheit der Hamburger in einer Volksabstimmung dafür votiert, die Energienetze wieder vollständig in die Hand der Stadt zurückzuführen. „Energie Made in Berlin bedeutet, saubere und bezahlbare Energie für alle Menschen in der Hauptstadt. Wir wollen ein Stadtwerk, von dem die Berlinerinnen und Berliner profitieren.“