Grüne unterstützen Coffee-Shop-Idee

09.08.13 –

Die Berliner Grünen sprechen sich anlässlich der heutigen Hanfparade für eine neue Drogenpolitik aus: „Eine Legalisierung des Eigenverbrauchs und privaten Anbaus von Cannabis ist überfällig, genauso wie die Nutzung für Medizin und Forschung“, sagt der grüne Landesvorsitzende Daniel Wesener. Er begrüßt deshalb auch die aktuelle Debatte um einen Coffee-Shop im Görlitzer Park. Wesener: „Ob im Görli oder an anderen Orten in Berlin – alle Erfahrungen zeigen, dass der „War on Drugs“ gescheitert ist und Polizeieinsätze die Probleme nicht lösen. Die Coffee-Shop-Idee ist endlich mal ein konstruktiver Vorschlag“. Wesener unterstützt damit den Ansatz der Bürgermeisterin des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg, Monika Herrmann, Cannabis reguliert an Erwachsene abzugeben. Die Grünen wollen die gesundheitlichen Risiken des Cannabis-Konsums durch Prävention und Aufklärung minimieren und fordern in ihrem aktuellen Wahlprogramm, den Verkauf auch zu besteuern.
Die grüne Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Drogenpolitik und die Grüne Jugend Berlin sind auf der Hanfparade mit einem eigenen Wagen und verschiedenen Rednern vertreten.

Terminhinweis:
Demonstration „Hanfparade“ unter dem Motto „Meine Wahl – Hanf legal!“
Sonnabend, 10. August 2013, 13 Uhr
Route: Bahnhof Zoo, Bundeszentrale der CDU, Bundesrat, Bundestag, Brandenburger Tor
Grüne Redebeiträge: Auftaktkundgebung am Bahnhof Zoo: René Bloch (Fachforum Drogen der Grünen Jugend); Zwischenkundgebung Bundesrat: Tibor Harrach (Sprecher LAG Drogenpolitik); Abschlusskundgebung vorm Brandenburger Tor: Benedikt Lux (MdA) und Harald Terpe (MdB)