Grüne fordern mehr Anstrengungen zum Schutz von Roma

08.04.14 –

Anlässlich des diesjährigen Tages der Roma fordern die Grünen mehr Anstrengungen zum Schutz von Roma. „Roma aus der EU haben ein Recht auf Freizügigkeit wie alle anderen EU-Bürgerinnen und -Bürger. Trotzdem leben viele von ihnen weitgehend schutzlos hier mitten unter uns“, sagt die Berliner Grünen-Vorsitzende Bettina Jarasch.

Die Berliner Grünen fordern den Berliner Senat auf, Sinti und Roma in der Hauptstadt besser vor Diskriminierung zu schützen. „Wir brauchen endlich wirksame Maßnahmen gegen Antiziganismus, Ausbeutung, Betrug und Wuchermieten“, sagt Susanna Kahlefeld, Sprecherin für Partizipation und Gleichbehandlung von Migrant_innen der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Egal, ob Roma aus den Ländern der EU neu zugewandert sind oder schon lange in Berlin wohnen – es sei nicht hinnehmbar, dass sie ungestraft beschimpft und herabgesetzt, um ihren Arbeitslohn geprellt oder von kriminellen Vermietern ausgebeutet werden, die für unbeheizbare, überbelegte Wohnungen Wuchermieten nehmen. Die Grünen fordern außerdem, Roma-Selbstorganisationen aus der Community stärker an der Entwicklung und Umsetzung politischer Strategien zu beteiligen.