Einfalt statt Vielfalt - BIG-Partei will Toleranz nur für sich selbst

17.08.11 –

Volker Beck, Mitglied des Bundestages, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer und Menschenrechtspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, erklärt zum Wahlkampf mit homophoben Flugbnlättern der Partei BIG.

"Toleranz ist keine Einbahnstraße. Das muss die Partei BIG (Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit) offenbar noch lernen. „Vielfalt statt Einfalt“ plakatiert sie auf den Straßen Neuköllns und wirbt für progressive Forderungen wie die doppelte Staatsbürgerschaft und die interkulturelle Verwaltung der Gesellschaft. Zugleich verteufelt sie in Flugblättern Aufklärung über Homosexualität und verbreitet homophobe Vorurteile. Das passt nicht zusammen und vergiftet das Klima in Berlin.

Die selbsternannte Migrationspartei darf Toleranz nicht nur für eine Minderheit abfordern. Sie muss aufhören, Minderheiten gegeneinander auszuspielen. Ein erster Schritt wäre eine öffentliche Entschuldigung bei den Lesben und Schwulen."