LAG Migration und Flucht

Nächste Veranstaltung

Rassistische Diskriminierung durch die Berliner Polizei - Einladung zum LAG-Treffen am 3.7. um 19 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde,

liebe Interessierte,

wir möchten Euch herzlich zum nächsten Treffen der LAG Migration und Flucht der Berliner Grünen am Donnerstag, 3. Juli 2014 um 19 Uhr im Namen von Canan Bayram (MdA) ins Berliner Abgeordnetenhaus (Raum 275) einladen.
Wir setzen unsere Auseinandersetzung zum Thema Antidiskriminierung fort. Bei diesem Treffen werden wir uns der (rassistischen) Diskriminierung durch Polizei widmen.
Welche Formen der Diskriminierung durch Polizei treten vor allem auf? Welche Diskussionen innerhalb der Polizei gibt es zum Thema Diskriminierung? Welche Forderungen erheben Organisationen, die sich mit dem Thema befassen? Welche Gegenmaßnahmen zu Diskriminierung kann die Politik ergreifen? Welche Rolle könnte/sollte dabei ein Antidiskriminierungsgesetz auf Landesebene spielen?

Wir freuen uns für dieses Thema sehr wichtige Referent*innen und Mitdiskutanten gewonnen zu haben.

Zunächst wird es einen Input von Angelina Weinbender vom Migrationsrat geben und ein Input von Christiane Howe, die gerade drei Monate für ein Forschungsprojekt der Humboldt-Universität beim Berliner LKA hospitiert und dort die Debatten über Diskriminierung zwischen den verschiedenen Akteuren der Polizei mitverfolgt hat.
Im Anschluss werden wir dann mit Jamie Schearer und Tahir Della von der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland und Helga Seyb von Reachout darüber diskutieren.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen! Eingeladen sind wie immer alle, die sich mit dem Thema befassen oder dafür interessieren.

Filiz, Melanie, Rohat & Timon

Sprecher*innen der LAG Migration und Flucht der Berliner Grünen

Selbstdarstellung der LAG

In der Landesarbeitsgemeinschaft werden migrations- und flüchtlingspolitische Themen und Fragen diskutiert und dazu grüne Positionen reflektiert und formuliert. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, keinen defizitären Blick auf die Individuen zu werfen, sondern die Ausschlussmechanismen und die diskriminierenden Strukturen ins Blickfeld zu nehmen sowie die Potenziale aller Menschen anzuerkennen und wertzuschätzen. Wir haben den Ansatz, dass Migration und Inklusion nicht nur die „Migrant*innen“ betrifft, sondern jedes Mitglied der Migrationsgesellschaft.

Die LAG ist ein Forum für alle Aktiven und Interessierten, unabhängig davon, ob sie sich auf Bundes-, Landes oder Bezirksebene der Grünen oder außerhalb der Partei engagieren. Auf der Grundlage dieser Kompetenzen und Erfahrungen wollen wir unsere Ansätze für Politik entwickeln.

Die LAG trifft sich jeden letzten Donnerstag im Monat im Abgeordnetenhaus. Wer regelmäßig über Aktivitäten der LAG informiert und Einladungen zu ihren Sitzungen erhalten möchte, schreibe bitte eine kurze Mail an die Sprecher*innen mit der Bitte um Aufnahme in den Mail-Verteiler der LAG.

Im Jahr 2014 werden wir uns vor allem mit folgenden Themen befassen:

• Wohnsituation der Flüchtlinge: Wir schauen uns den Status Quo an und konzipieren gemeinsam Modelle und Lösungen
  • Antidiskriminierung in Berlin: Welche Maßnahmen und Gesetze braucht es auf Landesebene in Ergänzung zur Antidiskriminierungsarbeit im Bund?
  • Institutioneller Rassismus
  • Migration und Gesundheit
  • Migration und Bildung
  • Situation von Roma und Sinti in Berlin

Themenvorschläge sind jederzeit willkommen.

Um uns intensiv und nachhaltig mit diesen Themen befassen zu können, wollen wir jeweils über mehrere Sitzungen daran arbeiten. Zunächst wird es Inputs und Vorträgen von Praktiker*innen und Expert*innen geben. Darauf aufbauend möchten wir uns mit Aktionen selber einbringen. Dies kann z. B. in Form von Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Anträgen in der Partei oder im Abgeordnetenhaus geschehen. Auch hier freuen wir uns auf kreative Ideen!

Kommt vorbei! Wir freuen uns auf Dich.

Filiz, Melanie, Rohat & Timon

Themen der letzten Monate

Ein Antisdiskriminierungsgesetz für Berlin? - Konzepte, Perspektiven, Strategien

Wir möchten Euch herzlich zum nächsten Treffen der LAG Migration und Flucht der Berliner Grünen am 5. Juni 2014 um 19 Uhr im Namen von Canan Bayram (MdA) ins Berliner Abgeordnetenhaus (Raum 275) einladen. Mit interessanten Rednerinnen und Rednern werden wir über das Thema „Ein Antidiskriminierungsgesetz für Berlin? – Konzepte, Perspektiven, Strategien“ diskutieren.

Seit 2011 liegt ein von Alexander Klose für Berlin entwickelter Entwurf für ein Antidiskriminierungsgesetz vor. Ein solches Gesetz würde erstmals in den Bereichen Bildung/Wissenschaft, Justiz/Polizei und Verwaltung einen umfangreichen Schutz vor und eine verstärkte Sensibilisierung für Diskriminierung schaffen, und zwar für alle Gruppen, die von Diskriminierung betroffen sind. Aus unserer Sicht wäre dieses Gesetz deshalb ein Meilenstein auf dem Weg zu einer Kultur der Vielfalt für Berlin und es hätte Signalcharakter für andere Bundesländer.

Auf Senatsebene ist bisher wenig passiert, trotz eines Parteitagsbeschlusses der SPD, in dem sie sich zu einem Antidiskriminierungsgesetz bekannt hat. Aus diesem Grund ist die LAG Migration und Flucht auf der Suche nach Strategien, wie ein Prozess für die Diskussion, die weitere Ausarbeitung und Verabschiedung eines Antidiskriminierungsgesetzes auf Landesebene angestoßen werden kann.

Den Auftakt machen wir mit der Veranstaltung „Ein Antidiskriminierungsgesetz für Berlin? – Konzepte, Perspektiven, Strategien“. Wir werden noch einmal über wesentliche Inhalte des Gesetzesentwurfs informieren. Und wir möchten erkunden, was es braucht, um einem solchen Gesetz den Weg zu bereiten: Welche Hürden müssen genommen und welche Kritiker überzeugt werden? Wer könnten Verbündete sein? Wie können die Parteien im Abgeordnetenhaus und wie zivilgesellschaftliche Akteure daran mitwirken?

Darüber möchten wir mit folgenden Gäste diskutieren:

Alexander Klose (Büro für Recht und Wissenschaft und Verfasser des vorliegenden Gesetzentwurfes)
Bernhard Franke (stellvertretender Leiter der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, zuvor war er mit der Entwicklung des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes auf Bundesebene befasst)
Nuran Yigit
(Sprecherin des Migrationsrates Berlin-Brandenburg)
Eva Maria Andrades
(Leiterin des Antidiskriminierungsnetzwerkes Berlin)

Sprecher/innen

Melanie Zagrean