Bevor es in den Sommer geht – Neues aus der LAG Europa

30.06.14 –

p { margin-bottom: 0.1in; direction: ltr; line-height: 120%; text-align: left; }

Spannende sechs Monate liegen hinter uns: die Europawahl, welche uns, in Anbetracht des europakritischen Umfeldes, ein dann doch gutes Ergebnis gebracht haben. 11 grüne Abgeordnete sitzen aus Deutschland im EP, insgesamt sind es 50, die grüne Themen in Europa in den nächsten 5 Jahren voran bringen wollen. Danke von uns allen für euren Einsatz, eure Ideen und Kritiken.

Mitten drin ist jetzt unser Sprecher Christian Beck, der von Berlin nach Brüssel gewechselt ist und für das Büro von Sven Giegold arbeitet. So sehr wir uns freuen, dass wir nun einen direkten Draht in die europäische Hauptstadt haben, so sehr fehlt er als LAG- Sprecher in Berlin. Jakob, sein Stellvertreter, wird seine Rolle bis zum Jahresende einnehmen, bevor im Januar neu gewählt wird. Wir sagen: Danke Christian, für tolle eineinhalb Jahre – und dank Skype bist du nie fern, wie unsere letzte Sitzung mit Live-Schaltung gezeigt hat.

Pertti Hermannek ist als Co-Sprecher für Brandenburg zurück getreten, um sich voll der Kommunalpolitik zu widmen. Nach der Sommerpause wird nachgewählt. Wir dürfen uns auch darauf freuen, dass nach einer wohlverdienten Pause nach den Sommerferien Elisabeth Schroedter uns als engagirte Streiterin für Europa mit ihrer ganzen Erfahrung als ehemaliges Mitglied des Europaparlamentes unterstützen wird.

Nach zwei LAG- Treffen zur Wahl steht nun am 9.7. unser letztes, großes Event an, bevor wir in die Sommerpause gehen: Ein thematischer Abend zur östlichen Partnerschaft. Brandaktuell und wichtig für uns Grüne. Die Ukraine-Krise erfordert von uns eine neue Orientierung für Osteuropa. Mit dabei sind Manuel Sarrazin, Reindor Steenblock und Ilka Dege.

Wir haben den Termin auf 18 Uhr 30 vorgezogen, um danach gemeinsam das Halbfinale schauen zu können – und diesem komplexen Thema genug Zeit zur Diskussion einzuräumen.

Nach der Sommerpause geht es weiter mit mehr inhaltlicher als wahlkämpferischer Arbeit. Nur soviel sei verraten: Länderpräsentationen werden eine Rolle spielen, ebenso wie die Vorbereitung der AGH- Wahlen 2016.

Wir freuen uns auf euer Kommen am 9.7. und für alle, es nicht schaffen sollten: euch allen bereits jetzt von unserer Seite ein wunderbar europäisch- grüner Sommer.

Euer Sprecher*innen- Team,

Sibylle, Maria, Mona, Jakob, Christian