Landesarbeitsgemeinschaften und Arbeitsgruppen

Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAG) und Arbeitsgruppen sind unsere grünen Denkfabriken. Interessiert Dich ein ganz bestimmtes politisches Thema? Dann bring Dich mit Deinem Wissen und Deinen Ideen hier ein!

Die Stellung der Abteilungen und damit auch der Landesarbeitsgemeinschaften im Landesverband ist anders als in anderen Bundesländern. Das hängt mit der Entstehungsgeschichte der West-Berliner Vorläuferin AL (Alternative Liste) zusammen. Während in den meisten Bundesländern nur die Kreisverbände bzw. Ortsvereine die stimmberechtigte Basis bilden, gibt es in Berlin ein Nebeneinander von Bezirksgruppen und thematisch ausgerichteten Abteilungen (die manchmal aus mehreren LAGen bestehen). Jedes Mitglied muss sich entscheiden, wo es sein Stimmrecht für formale innerparteiliche Wahlen ausüben möchte. Entweder in einem Kreisverband oder in einer Abteilung.

Bei "normalen" Abstimmungen zu Sachfragen können sich sowieso alle beteiligen, auch Nichtmitglieder. Außerdem bleibt auch das Stimmrecht für alle "gesetzlichen" Wahlen, also Aufstellung von Listen und Kandidaten für Parlamente oder BVVen, unberührt.

Daher: Stärke die Fachpolitik! Nimm Dein Stimmrecht in einer Abteilung wahr!

Aktuell

27.01.2015

Verfassungsschutz - Reformieren, abschaffen oder weiter wie bisher? - Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion mit

Petra Pau, Die Linke (Mitglied im Innenausschuss, Obfrau im NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages) Mehr»

23.01.2015

Einladung zur LAG Energie

Wir werten unsere LAG-Sondersitzung aus und priorisieren die Projektvorschläge für den Programmprozess 2016. Außerdem bereiten wir uns auf die Sitzung der BAG Energie am folgenden Wochenende vor (30.1/1.2.2015). Mehr»

Bild zur News
03.01.2015

Impressionen der Brainstorming-LAG Kultur am 17.12.2014

In kleinen Arbeitsgruppen beschäftigten wir uns mit grünen kulturpolitischen Schlüsselprojekten, die uns im kommenden Jahr und Wahlkampf 2016 beschäftigen werden....

Bild zur News
24.12.2014

Bericht von der BAG aus Mannheim

Auf der Tagesordnung standen am Samstag ein Szenarienworkshop zur Zukunft der EU und Sonntag die Europäische Energiewende-Union. Dazu hier ein kurzer Bericht, gern könnt ihr uns natürlich ansprechen oder -mailen, wenn ihr Fragen habt. Mehr»

17.12.2014

Aktive in der grünen Berliner Kulturpolitik

BAG- Delegierte
Uta Belkius
Notker Schweikhardt

BAG- Ersatzdelegierte
Friederike Landau
Matthias Dittmer
Lena Tietgen

LDK- Delegierte
Antonia Simon
Matthias Tang (LAG Medien)
Sabine Bangert  Mehr»

10.12.2014

Jahresplanung 2015 - Sitzung der LAG Planen Bauen Wohnen Stadtentwicklung am 10.12.2014

Die Sitzung war der Einstieg in die Diskussion zu "Grünen Konzepten", die wir in den Programmprozess für die Wahl zum Abgeordnetenhaus 2016 einspeisen wollen. Damit war zugleich ein Ausblick auf die Termine und Themen der LAG im Jahr 2015 verbunden. Mehr»

08.12.2014

Was wollen wir nach der nächsten Wahl im Abgeordnetenhaus?

 

Am kommenden Montag, den 15. Dezember, treffen wir uns, auf Einladung der Abgeordneten Bene Lux und Dirk Behrendt, um 19.30 Uhr im Abgeordnetenhaus (Niederkirchnerstraße 5, Nähe S/U-Bahnhof Potsdamer Platz) zur letzten Sitzung in diesem Jahr. Als Gast dürfen wir Mehr»

04.12.2014

Protokoll der Sitzung vom 3.12.2014

Mobilisierungsstrategie ÖPNV Brandenburg - Gemeinsames Treffen mit der LAG Verkehr Brandenburg

Nachrichten

Bild zur News
08.12.2014

Green Igelz suchen ausdrucksstarke Mitstreiter*innen

Die Green Igelz, offizielle Samba-Band der Berliner Grünen, suchen ausdrucksstarke Mitstreiter*innen. Alle Infos findest du hier.