Landesarbeitsgemeinschaften und Arbeitsgruppen

Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAG) und Arbeitsgruppen sind unsere grünen Denkfabriken. Interessiert Dich ein ganz bestimmtes politisches Thema? Dann bring Dich mit Deinem Wissen und Deinen Ideen hier ein!

Die Stellung der Abteilungen und damit auch der Landesarbeitsgemeinschaften im Landesverband ist anders als in anderen Bundesländern. Das hängt mit der Entstehungsgeschichte der West-Berliner Vorläuferin AL (Alternative Liste) zusammen. Während in den meisten Bundesländern nur die Kreisverbände bzw. Ortsvereine die stimmberechtigte Basis bilden, gibt es in Berlin ein Nebeneinander von Bezirksgruppen und thematisch ausgerichteten Abteilungen (die manchmal aus mehreren LAGen bestehen). Jedes Mitglied muss sich entscheiden, wo es sein Stimmrecht für formale innerparteiliche Wahlen ausüben möchte. Entweder in einem Kreisverband oder in einer Abteilung.

Bei "normalen" Abstimmungen zu Sachfragen können sich sowieso alle beteiligen, auch Nichtmitglieder. Außerdem bleibt auch das Stimmrecht für alle "gesetzlichen" Wahlen, also Aufstellung von Listen und Kandidaten für Parlamente oder BVVen, unberührt.

Daher: Stärke die Fachpolitik! Nimm Dein Stimmrecht in einer Abteilung wahr!

Aktuell

17.09.2014

Einladung zur LAG Energie

Thema: Rekommunalisierung der Berliner Gasnetze/Gasnetzkonzession

Inputgeber*innen:

Heidi Kosche (MdA), Sprecherin öffentliche Grundversorgung

Bola Olalowo (MdA), Wirtschaftspolitischer Sprecher für Innovations- und Technologiepolitik

Michael Schäfer (MdA), Sprecher für Klimaschutz und Energiepolitik Mehr»

15.09.2014

Raus aus dem Knast. Aber wie? - Die Erfahrungen aus Mecklenburg-Vorpommern

 

Am Montag, den 22. September, treffen wir uns, auf Einladung des Abgeordneten Dirk Behrrendt, bereits um 19.00 Uhr (!) im Abgeordnetenhaus (Niederkirchnerstraße 5, Nähe S/U-Bahnhof Potsdamer Platz, Raum 107).

Als Gast dürfen wir Rudolf Grosser begrüßen. Mehr»

BerlinerInnen bei der BAG Europa im Sep. 2014: Georg, Sibylle, Thorben, Anna, Ch
13.09.2014

Debatte Grüne als Europapartei: Artikel und Workshop 13. Dezember

Am 13. Dezember sind interessierte Basismitglieder, Landesvorstände und EuropäerInnen nach Berlin eingeladen zu diskutieren: Wie können die Grünen eine noch bessere Europapartei sein, nicht im Anspruch, sondern organisatorisch und praktisch?

Dafür hat die BAG Europa im September in Düsseldorf erste Schlussfolgerungen gezogen und es gibt bereits 3 schriftliche Beiträge zur Debatte. Mehr»

08.09.2014

Freiheit - Grün buchstabiert

Am kommenden Montag, den 8. September, treffen wir uns, auf Einladung der Abgeordnten Bene Lux und Dirk Behrendt, um 19.30 Uhr im Abgeordnetenhaus (Niederkirchnerstraße 5, Nähe S/U-Bahnhof Potsdamer Platz): Mehr»

Bild zur News
31.08.2014

Einladung zur August-Sitzung der LAG QueerGrün am 03.09. im Igelbau

Liebe QueerGrüne, liebe Freund*innen,

hiermit möchten wir Euch herzlich zu unserer nächsten Sitzung einladen. Diese findet am Mittwoch, dem 03. September 2014, um 19.00 Uhr im Igelbau Friedrichshain-Kreuzberg  (Dresdener Str. 10, 10999 Berlin, Nahe dem U-Bhf. Kottbusser Tor) statt. Mehr»

26.08.2014

LAG Energie

Schwerpunktthema "Grünbuch Energie“:

Konzept und erste Planungen zur Erarbeitung einer aktuellen allgemeinverständlichen Darstellung unseres Gesamtkonzeptes „Grüne Energie Deutschland 2050“ und den Schritten dahin… 

Input: Dr. Joachim Deutschmann (LAG Energie) Mehr»

18.08.2014

LAG Umwelt

Thema: Geplante Obsoleszenz
(Kurzlebigkeit von Produkten aufgrund geplantem Verschleiß/eingebauter Schwachstelle)

Input: Jochen Hake (Umweltreferent der Grünen BT-Fraktion) Mehr»

Bild zur News
30.06.2014

Bevor es in den Sommer geht – Neues aus der LAG Europa

Spannende sechs Monate liegen hinter uns: die Europawahl, welche uns, in Anbetracht des europakritischen Umfeldes, ein dann doch gutes Ergebnis gebracht haben. 11 grüne Abgeordnete sitzen aus Deutschland im EP, insgesamt sind es 50, die grüne Themen in Europa in den nächsten 5 Jahren voran bringen wollen. Danke von uns allen für euren Einsatz, eure Ideen und Kritiken. Mehr»

11.06.2014

Biomassestrategie

In Vorbereitung der BAG Ökologie möchten wir am Mo., den 16.6. um 19:00 Uhr
im Abgeordnetenhaus von Berlin einen Positionsentwurf zur "nachhaltigen Bioenergienutzung" diskutieren. Dabei werden wir über die Problematik der Einfuhr von Biomasse und das Problem der Vermaisung durch Biogasanlagen ansprechen. Mehr»