120 Interessierte diskutieren auf grüner Genderkonferenz

28.02.12 –

Am 25.2.2012 haben wir im Ballhaus Rixdorf unsere grüne Genderkonferenz durchgeführt: Mit über 120 Besucher_innen war sie ein voller Erfolg!

Nach einem Input von Renate Künast  (Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag) und einer Keynote von Christine Lüders (Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes) zu Herausforderungen aktueller Frauen- und Genderpolitik wurde in sechs Panels thematisch gearbeitet. Wie wollen wir in den Bereichen Bildung, Mobilität und vor Ort, in unserem Kiez, gendersensibel leben und arbeiten? Welche Maßnahmen brauchen wir für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft? Welche Wege führen zu einer Vereinbarkeit von Familie, Hobbys, Engagement und Beruf? Und welche rollenprägenden Familienbilder haben wir kennengelernt? Es wurden über diese Themen sehr lebhafte und inspirierende Diskussionen geführt, die auf unserer Frauen-Vollversammlung am 23.3.2012 fortgesetzt werden sollen. Was sind unsere genderpolitischen Themen und Ziele für das nächste Jahr?

Am Abend waren zwei Pirat_innen eingeladen, mit Anja Kofbinger (Frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im Abgeornetenhaus) und Sina Doughan (Bundessprecherin der Grünen Jugend) über die Genderpolitik der Zukunft zu diskutieren. Für die Piraten saßen Julia Schramm und Simon Kowalewski (frauenpolitischer Specher der Piraten-Fraktion im Abgeordnetenhaus) auf dem Podium. Wir freuen uns, dass die Diskussion um das Thema Gender oder Post-Gender mit den Piraten begonnen hat und bleiben bei unserer Einsicht: Erst wenn man eine Utopie lebt, wird sie zur Wahrheit.

Vielen Dank an alle Teilnehmer_innen für eurer Interesse und euer Mitwirken!