Einladung zur LAG-Sitzung 11.05.2015, 19:00 Uhr - Schwerpunkt Medienkompetenz

29.04.15 –

Liebe grüne Netzpolitiker*innen,


hiermit laden wir Euch herzlich zur nächsten Sitzung der LAG Netzpolitik am 11. Mai 2015 um 19 Uhr ein. Wir treffen uns (Achtung anderer Sitzungort!) auf Einladung von Google Deutschland in deren Räumlichkeiten Unter den Linden 14, 10117 Berlin. 

Bitte teilt uns frühzeitig mit, ob Ihr an der Sitzung teilnehmt!

Inhaltlicher Fokus unserer Sitzung wird das Thema Medienkompetenz sein.

Wir freuen uns sehr, die stellvertr. Direktorin Anka Heinze und Anja Kienze von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg als Gäste und Impulsgeber unserer Sitzung begrüßen zu dürfen. Frau Heinze ist darüber hinaus die Geschäftsführerin des Medieninnovationszentrum Babelsberg (http://www.miz-babelsberg.de/).

Als zweiten inhaltlichen Part freuen wir uns über einen Impuls unserer Gastgeberin Sabine Frank, der Leiterin Jugendschutz und Medienkompetenz von Google Deutschland, zum Thema Medienkompetenz und Jugendmedienschutz.

Das Ziel unserer Veranstaltung ist eine Vertiefung des Themas und eine begriffliche Bestimmung, was Medienkompetenz bedeutet. Dazu wollen wir mit Blick auf den Wahlprogrammprozess möglichst konkret herausarbeiten, was das Land Berlin für Medienkompetenz tun kann und tun sollte.


Agenda

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Genehmigung des Protokolls vom 18.03.2015

TOP 3 Schwerpunkt Medienkompetenz   
         
a) Impuls I - Medienkompetenz - Begriff, Förderung und Best-Practice-Beispiele (Anka Heinze und Anja Kienze, mabb) 
        
b) Impuls II - Förderung der Medienkompetenz und Jugendmedienschutz bei Google (Sabine Frank, Google)
       
anschließend Diskussion

TOP 4 Termine & Sonstiges

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und eine spannende Diskussion mit Euch.

Herzliche Grüße
Nina & Thomas