Fußballfans zwischen staatlicher und privater Kontrolle - Wie ist die Lage? Was kann die Politik tun?

25.03.14 –

 

Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Jedes Wochenende pilgern zehntausende zu den Spielen. Es fahren Sonderzüge, Polizei und Sicherheitsdienste überwachen die Fans. Es soll ja ein friedliches Spiel geben. Dafür wurden in den vergangenen Jahren die Sicherheitsmaßnahmen vor und in den Stadien erhöht.

Schon seit längerem klagen Fans über überbordende Kontrollen, Gefährderansprachen durch die Polizei, Reiseverbote und auch Polizeigewalt. Dazu kommen noch Stadionverbote, die dann nicht von der Polizei, sondern privaten Diensten durchgesetzt werden.

Die Polizei entgegnet, sie tue nur ihre Arbeit. Sie müsse auf dem Weg zum und vom Stadion für Sicherheit sorgen, Gesetzesverstöße verfolgen und gewalttätige Fans von friedlichen Fans trennen.

Das Verhältnis zwischen Fans und Vereinen ist nicht durchweg gut. Zwischen Fans und Polizei herrscht, wenn man Zeitungsberichten glauben kann, sogar Kalter Krieg

 

Am Montag, den 31. März, trifft die LAG Demokratische Rechte sich, auf Einladung der Abgeordneten Bene Lux und Dirk Behrendt, um 19.30 Uhr im Abgeordnetenhaus (Niederkirchner Straße 5, Nähe S/U-Bahnhof Potsdamer Platz) und will sich von

Jakob Falk (ProFans),
Hans-Ulrich Hauck (Direktor beim Polizeipräsidenten, Leiter der Polizeidirektion 2 [Spandau/Charlottenburg-Wilmersdorf]) und
KHK Moritz (Landeskriminalamt 712, Delikte im Zusammenhang mit Sportereignissen)

die derzeitige Lage schildern lassen und nach Auswegen suchen.

 

 

Nächste Termine und Themen

Montag, 14. April: PolizeiGrün – Vorstellung einer neuen, bundesweit aktiven Arbeitsgruppe von grünen Polizisten – und Diskussion ihrer Forderungen (mit Oliver Scheunemann)

 

Montag, 28. April: Vorstellung Datenschutzbericht (mit Dr. Alexander Dix, Datenschutzbeauftragter von Berlin)

 

Montag, 12. Mai: Nachbetrachtung 1. Mai; Versammlungsgesetz für Berlin (geplant)

 

Montag, 26. Mai

 

Montag, 23. Juni

 

Normalerweise treffen wir uns um 19.30 Uhr Im Abgeordnetenhaus.

 

-

Weitere Informationen zum Thema

Hintergrund: Ultras:Fußballfans  zwischen Kommerz, Überwachung und Repression

Fankongress 2014

Süddeutsche Zeitung: Polizeigewalt im Fußball (3. Dezember 2013)