Fragen an den CSD e.V.

21.03.14 –

Im Rahmen der Umgestalltung vom CSD an Stonewall, haben wir uns dazu entschieden, einige Fragen an den Vorstand des CSDs zu senden.

Diese lassen sich hier noch einmal nachlesen:

Auswirkungen des „Stonewall“-Konzept auf die Community

a) Inhaltliche Neupositionierung

1. Welche Art der inhaltlichen Neupositionierung plant der CSD.eV und wie unterscheidet sich die Zielsetzung von der bisherigen Ausrichtung?

2. Welche Formen der Öffentlichkeitsarbeit und der politischen Aktionen ist geplant?
2.1 Plant der CSD.eV eine eigene Stelle für Presse- bzw. Lobbyarbeit, um ganzjährig Einfluss auf Politik und Medien zu nehmen? Welchen Umfang soll eine entsprechende Stelle haben? 2.2 Plant der CSD.eV den Aufbau eines wissenschaftlichen Apparates, um inhaltliche Forderungen zu erarbeiten? Wennja, in welchem Umfang?
2.3 Plant der CSD.eV Beratungsarbeit für von Diskriminierung und Ausgrenzung betroffener Menschen im In- und Ausland? Wie soll dies konkret aussehen?
2.4 Welche „Träger rund um den CSD“ (siehe Antrag Förderungen) sollen gegründet werden oder ist damit der Berlin-Pride.eV gemeint?
2.5 Wie sollen die etablierten Träger von LGBTTIQ-Beratungsangeboten in Berlin sowie parteiunabhänigige politische Gruppen in die inhaltliche Arbeit einbezogen werden?
2.6 Wird es monatliche Foren o. ä. geben um als Community aktuelle bzw. allgemeine Themen und Aktionen zu beraten bzw. zu planen?

3. Welche Maßnahmen plant der CSD.eV um „jede/n Einzelne/n zu aktivieren“? Soll der Bereich des Freiwilligenmanagements ausgebaut werden?

4. Wie soll die Mitwirkung der Einzelmitglieder und der institutionellen bei der Arbeit des CSD e. V. gestaltet werden?

5. Plant der Verein, die Entscheidung von Motto und Leitthema nicht mehr auf dem CSD- Forum, sondern auf der CSD-Mitgliederversammlung vornehmen zu lassen?

b) Auswirkungen auf die Parade

1. Plant der CSD.eV strengere Teilnahmebedingungen an der Demonstration und welcher Art sind diese Bedingungen?

2. Sollen Teile der Community – etwa erneut die Regierungspartei CDU – ausgeschlossen werden? Wenn ja, wie soll dies im Gegensatz zum letzten Jahr auch durchgesetzt werden?

3. Wie will der CSD e.V. Bilder von "nackten Männer" entgegenwirken?

4. Soll es weiterhin Wagen mit Musik oder eine klassische (Fuß-) Demonstration geben?

c) Auswirkungen auf die Abschlußkundgebung

1. Wird es Veränderungen bei der Abschlusskundgebung geben? Wenn ja, welche?

2. Wird es Veränderungen bei der Auslobung des Zivilcourgepreises geben?

3. Wird der CSD.eV auf Darbietungen von bezahlten KünstlerInnen verzichten? 4. Wird der CSD.eV auf den sogenannten „VIP“-Bereich verzichten?

5. Wird der CSD.eV auf „Fressbuden“ und andere Elemente eines Volksfestes bei der Abschlußkundgebung verzichten?

d) Finanzielle Auswirkungen

1. Welchen Finanzbedarf sieht der CSD.eV bei der Umstellung des Vereins auf eine ganzjährige Organisation und die damit verbundenen zusätzlichen Aktivitäten?

2. Wie soll dieser Finanzbedarf gedeckt werden?
2.1. Ist geplant, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen?
2.2. Ist geplant, die Teilnahmegebühren an der Parade zu erhöhen?
2.3. Sollen Anträge für öffentliche Förderung des Vereins oder möglicherweise neu zu gründender Unterorganisationen gestellt werden? Welche Auswirkungen hätte dies auf die bisher geförderten Träger in Berlin?
2.4. Ist geplant, mehr Spenden von Privaten einzunehmen? Wenn ja, wie soll dies geschehen?
2.5. Ist geplant, mehr Sponsoringaquise zu betreiben? Wenn ja, wie vereinbart sich dies mit dem Ziel, weniger kommerziell, dafür politischer zu sein?
2.6. Welche anderen Maßnahmen plant der CSD.eV zur Finanzierung?
2.7. Plant der CSD.eV den Vertrieb von Merchandising-Produkten? Wenn ja, wie verträgt sich dies mit der Zielsetzung „weniger Konsum, mehr Politisierung“?