Blog

Anfrage: Quereinstieg Erzieher_innen-Ausbildung – Stopft der Senat auf dem Rücken der Studierenden und Träger das Qualitätsloch in der Ausbildung?

Die Situation für die Quereinsteiger_innen in den Erzieher_innenberuf hat sich verschärft. Ab August 2015 müssen sie in ihren drei Ausbildungsjahren 1.000 Theoriestunden mehr absolvieren. Das ist fast ein Arbeitstag pro Woche mehr, wovon etwa die Hälfte an den Fachschulen absolviert... Mehr»

marianne.burkerteulitz am 27.08.2015 -

Anfrage: Erzieher_innen-Ausbildung – Stand Nicht-Schüler_innen-Prüfung II

Ich habe den Senat nach dem neuesten Stand bei den Nicht-Schüler_innen-Prüfungen für die Erzieher_innen gefragt. Der Antwort können Sie entnehmen, dass die Bestehensquoten noch immer schlecht sind, wenn auch die Anzahl der bestandenen Prüfungen absolut stark angestiegen sind. In den... Mehr»

marianne.burkerteulitz am 27.08.2015 -

Serverpanne kein Zufall

27.08.2015: Interview in der Berliner Zeitung zum Serverausfall beim ITDZ: mobil.berliner-zeitung.de/berlin/stromausfall-in-computerzentrale-der-berliner-verwaltung--die-pannen-an-den-behoerdencomputern-sind-kein-zufall-,23785272,31599732.html

thomas.birk am 27.08.2015 -

Grüne Sommerklausur 2015: Berlins Kultur stärken – unsere Stadt grüner und lebenswerter gestalten

Ramona Pop und Antje Kapek, Fraktionsvorsitzende, sagen mit Blick auf die anstehende Sommerklausur (27.-29.8.) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im brandenburgischen Nauen: Mehr»

ramona.pop am 26.08.2015 -

taz: "Nazis sind brandgefährlich"

Metatag: In der Presse

In Nauen ist eine geplante Notunterkunft nieder Mehr»

clara.herrmann am 26.08.2015 -

Anfrage: Erst die Haasenburg, jetzt der Friesenhof – reicht der Schutz von Berliner Kindern in Einrichtungen der Jugendhilfe außerhalb Berlins aus? Was tut der Senat?

Nach den Vorfällen in den Haasenburg-Heimen ist ein weiterer Fall von Misshandlung von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen der Jugendhilfe publik geworden. Das muss ein Ende haben. Ich habe den Senat gefragt, ob er den Schutz von Kindern und Jugendlichen... Mehr»

marianne.burkerteulitz am 25.08.2015 -

Entsetzen über Anschlag auf Flüchtlingsunterkunft in Nauen

Ramona Pop und Antje Kapek, Fraktionsvorsitzende, sagen zum Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft im Brandenburgischen Nauen, wo die Abgeordnetenhausfraktion Bündnis 90/Die Grünen ab Donnerstag zu ihrer Sommerklausur zusammenkommt: Mehr»

ramona.pop am 25.08.2015 -

Desaströser Serverausfall im ITDZ wirft viele Fragen auf

25.08.2015: Thomas Birk, Sprecher für Verwaltungsmodernisierung zum Serverausfall im ITDZ:

thomas.birk am 25.08.2015 -