Treffen der LAG Umwelt im April

18.04.14 –

Datum: Montag, 28. April 2014
(Achtung: wegen der Osterfeiertage am 4. Montag, also um eine Woche verschoben!)
Zeit: 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Abgeordnetenhaus von Berlin, Raum 113
Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin
ÖPNV: S/U Potsdamer Platz

Liebe Freundinnen und Freunde der LAG Umwelt,
„Bienenschutz in Berlin“ ist das Schwerpunktthema unserer Sitzung im April.
Habt ihr sie schon entdeckt? Bienen sind bereits auf Orientierungsflügen unterwegs und finden beim Anflug auf Ahorn, Weide und Kirsche erste Pollen und Nektar. Während wir uns in Berlin und anderen Großstädten an einem Zuwachs der Bienenvölker erfreuen, ist global gleichzeitig massenhaftes Bienensterben durch Pestizide, Monokulturen und GVO-Pflanzen zu beklagen.

Dr. Turgut Altug (MdA), Sprecher für Naturschutz der Bündnisgrünen Abgeordnetenhausfraktion lädt uns ein, am 28. April mit ihm über Maßnahmen zu diskutieren, die nachhaltig helfen können, Lebensräume von Bienen und ihr Futterangebot zu verbessern. Außerdem wollen wir näheres über den Trend zum urbanen Imkern in Berlin erfahren.
Zur Vorbereitung auf die Diskussion ist zu empfehlen, den Antrag von Turgut „Mehr als Honig: Das Bienensterben stoppen – auch in Berlin“ (Drs 17/0976) zu lesen. Downloadbar im Internet.

Vorschlag zur Tagesordnung:
1. Begrüßung und kurze Vorstellungsrunde
2. Aktuelles:
- Ergebnisbericht von der Sitzung der BAG Ökologie (28-29. März)
- Berichte aus dem Landesverband und der Fraktion
3. Schwerpunktthema: Bienenschutz in Berlin
Input: Dr. Turgut Altug (MDA), Bündnis ‘90/Die Grünen, Sprecher für Natur- und Verbraucherschutz, Umwelt- und Naturbildung
4. Verschiedenes / Termine

Wir freuen uns auf einen interessanten Diskussionsabend.
Euch allen frohe und bunte Osterfeiertage!

Bis bald, beste Grüße
Sibylle Centgraf & Marion Hasper

Nächstes Treffen: 19. Mai, 19:00 Uhr im AGH zum Thema "Was bringt Europa für den Umwelt- und Verbraucherschutz?"