Möglichkeiten und Grenzen von Bürgerbeteilungen: das Tempelhofer Feld

14.10.14 –

Am Montag, den 20. Oktober, trifft die LAG Demokratische Rechte sich, auf Einladung der Abgeordeten Bene Lux und Dirk Behrendt, um 19.30 Uhr im Abgeordetenhaus (Niederkirchnerstraße 5, Nähe S/U-Bahnhof Potsdamer Platz).

Als Gast dürfen wir

Tilmann Heuser (Geschäftsführer BUND Berlin)

begrüßen.

Seit kurzem ist er auch der Koordinator der Stadt für die Öffentlichkeitsbeteiligung zum Tempelhofer Feld. Dort soll, nachdem im Mai 2014 in einem Volksentscheid die Mehrheit sich gegen eine Bebauung aussprach, gezeigt werden, wie Bürgerbeteiligung in einem großen Rahmen funktionieren kann.

Von Tilmann Heuser wollen wir erfahren, wie er dort Bürger beteiligen und zu Entscheidungen kommen will. Wir werden auch darüber diskutieren, welche Möglichkeiten einer Bürgerbeteiligung, abseits von arbeitsintensiven Volksbegehen, es bereits jetzt gibt (wie Anhörungen bei Planungen), wo sie verbessert werden können, wie Parlamente mit der Beteilung von Bürgern zu besseren Entscheidungen kommen und wie 2015 über eine Olympia-Beteiligung entschieden werden soll.

Außerdem soll über die Möglichkeiten einer Umsetzung des „Stadtvertrag Beteiligung“ (den wir auf unserer letzten LDK beschlossen haben) gesprochen werden.

Hinweise

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zur Bürgerbeteilung Tempelhofer Feld

Wikipedia über den Volksentscheid

LDK-Beschluss zum Stadtvertrag Beteiligung