Einladung zur Oktober-Sitzung am 31.10. um 19 Uhr im Kiezbüro Tempelhof-Schöneberg

22.10.12 –

Liebe QueerGrüne, liebe Freund*innen,

hiermit möchten wir Euch sehr herzlich zu unserer Oktober-Sitzung am Mittwoch, den 31.10., um 19.00 Uhr einladen.

Wir werden uns mit dem Thema Intersexualität beschäftigen. Dafür konnten wir eine Vertreterin des Deutschen Ethikrates, Ulrike Riedel, gewinnen, die uns die im Frühjahr veröffentlichte Stellungnahme des Ethikrates vorstellen wird. Dr. Dan Christian Ghattas von TransInterQueer e.V. (TrIQ) wird dazu kritisch Stellung beziehen und uns umfassender über die Forderungen der Inter*-Community informieren. Als Drittes wird Jerzy Szczesny die grüne Perspektive einbringen und von den aktuellen Tätigkeiten der Bundestagsfraktion zu diesem Thema berichten.

Wer sich vorab informieren möchte, die Stellungnahme des Deutschen Ethikrates findet Ihr hier:
http://www.ethikrat.org/dateien/pdf/stellungnahme-intersexualitaet.pdf

Unser Vorschlag für die Tagesordnung:

    1. Begrüßung, Vorstellung, Formalia
    2. Fachgespräch Intersexualität mit
    - Ulrike Riedel (Rechtsanwältin und Staatssekretärin a.D.) vom Deutschen Ethikrat
    - Dr. Dan Christian Ghattas (Kulturwissenschaftler, Journalist und Kommunikationscoach) von TrIQ und OII-Deutschland (Organisation Intersex International)
    - Jerzy Szczesny (Referent für Antidiskriminierungs- und Gesellschaftspolitik) von der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
    3. Berichte von den Tagungen der BAG Lesbenpolitik und der BAG Schwulenpolitik
    4. Sonstiges

Wie immer treffen wir uns pünktlich um 19.00 Uhr im Kiezbüro Tempelhof-Schöneberg (Fritz-Reuter-Straße 1, Nähe S-Bahnhof Schöneberg).

Wir wünschen Euch einen guten Start in die Woche!

Queere Grüße
Sebastian & Maria
------------
Maria Meisterernst & Sebastian Walter
Sprecher*innen der Landesarbeitsgemeinschaft QueerGrün von Bündnis 90/Die Grünen Berlin