Klick für Berlin!

Du möchtest uns mit einer Spende unterstützen? Super! Spenden an Parteien sind steuerlich absetzbar. Du erhältst eine reguläre Spendenbescheinigung.

Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich über unsere Arbeit informieren und an unseren Entscheidungen beteiligen. Deshalb wirbt BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN aktiv um Spenden. Diese beruhen auf dem Prinzip der freiwilligen Zahlung, Gegenleistungen sind dabei ausgeschlossen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du Dich einbringen kannst.

Dein Euro bewegt Berlin!

Spende direkt:

Spendenkonto:
Bündnis 90/Die Grünen Berlin
Bankleitzahl: 10050000 (Berliner Sparkasse)
BIC: BELADEBEXXX

Oder: Fülle einfach das Online-Spendenformular aus und klicke den "Senden"-Button. Zum Online-Spendenformular geht´s hier.

Dein Teil fehlt noch: Spendenaufruf der Grünen Berlin

Steuerliche Informationen:

Steuerlich gesehen sind Parteispenden Sonderausgaben und können als solche beschränkt abgesetzt werden. Die steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden ist im Einkommensteuergesetz in § 34 g und § 10 b Abs. 2 geregelt:

Bis zu einer Spendenhöhe je Kalenderjahr von 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete werden Parteispenden unabhängig vom individuellen Steuersatz mit einem Satz von 50% steuerlich begünstigt. (Absetzbarkeit nach § 34 g EstG) Darüber hinaus können nach § 10b Abs. 2 ESTG Zuwendungen, für die eine Steuerermäßigung nach § 34 g ESTG nicht gewährt wurde, 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete steuerlich als Sonderausgaben abgezogen werden. Der steuerliche Vorteil hängt dabei vom individuellen Steuersatz ab. Parteispenden von Kapitalgesellschaften sind steuerlich nicht begünstigt. Spenden von Personengesellschaften sind im Rahmen der o.g. Höchstbeträge absetzbar, wenn die Spende namentlich durch einen Gesellschafter erfolgt.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann wende Dich einfach an uns:

Bündnis 90/ Die Grünen Berlin

Kommandantenstr. 80

E-Mail: info [at] gruene-berlin [dot] de (info [at] gruene-berlin.de)